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Die Blutzuckerkontrolle bei Diabetes wird schlechter

by drbyos
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Im Vergleich zu vor 10 Jahren haben jetzt weniger Erwachsene mit Diabetes in den Vereinigten Staaten einen gut kontrollierten Blutzucker oder Blutdruck, ein Trend, der ein “Weckruf” sein sollte, sagen die Autoren einer neuen Studie, die heute in . veröffentlicht wurde Das New England Journal of Medicine.

Die Forscher analysierten Daten aus fünf National Health and Nutrition Examination Surveys (NHANES) von Amerikanern, die in den letzten 20 Jahren durchgeführt wurden.

Sie wollten herausfinden, wie viele Menschen mit Diabetes die drei empfohlenen Ziele einer guten Diabeteskontrolle erreicht haben:

  • A1c: <7%

  • Blutdruck: <140/90 mmHg

  • Nicht-HDL-Cholesterin: <130 mg/dl

Von 1999 bis 2010 verbesserte sich die Diabeteskontrolle, aber seitdem sind die Fortschritte ins Stocken geraten.

In der jüngsten Umfrage, die von 2015 bis 2018 durchgeführt wurde, hatten nur 22 % der Menschen mit Diabetes alle drei Maßnahmen gut im Griff.

“In Bezug auf Erkenntnisse, ein Weckruf”

“Diese Trends sind ein Weckruf”, sagte der Hauptautor der Studie, Michael Fang, PhD, ein Postdoktorand an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore, Maryland.

“Sie bedeuten, dass Millionen von Amerikanern mit Diabetes ein höheres Risiko für schwere Komplikationen haben”, sagte er in einer Erklärung der Universität.

Komplikationen eines schlecht eingestellten Diabetes sind Fußamputationen, Nierenerkrankungen und Herzinfarkt.

Die Ergebnisse seien “besorgniserregend”, stimmte die leitende Studienautorin Elizabeth Selvin, PhD, MPH, Professorin in der Abteilung für Epidemiologie der Bloomberg School, zu.

“Die Blutzuckerkontrolle ist seit einem Jahrzehnt wirklich zurückgegangen, und insgesamt erreicht nur ein kleiner Teil der Menschen mit Diabetes gleichzeitig die wichtigsten Ziele der Blutzuckerkontrolle, der Blutdruckkontrolle und der Kontrolle eines hohen Cholesterinspiegels”, fasst sie zusammen.

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Selvin schlägt vor, dass zwei große klinische Studien, die 2008 veröffentlicht wurden, diese beunruhigenden Trends teilweise erklären könnten.

Die ACCORD- und ADVANCE-Studien ergaben, dass die Behandlung von Patienten mit Diabetes-Medikamenten, um sehr niedrige A1c-Zielwerte zu erreichen, das Risiko für Folgen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle nicht senkte.

Darüber hinaus entwickelten einige Personen, die diese intensive Behandlung erhielten, eher eine Hypoglykämie.

“Als Ergebnis dieser Studien können wir feststellen, dass Ärzte von Menschen mit Diabetes möglicherweise etwas bei der glykämischen Kontrolle zurückgegangen sind, mit potenziell schädlichen Ergebnissen”, spekulierte Selvin.

Seit diesen Studien seien jedoch viele neue, sicherere Diabetes-Medikamente verfügbar geworden, bemerkte sie, obwohl die Kosten ein Problem seien.

Generische Diabetesmedikamente am Horizont

Die Forscher analysierten Daten von 6653 Erwachsenen mit Diabetes, die an NHANES-Umfragen von 1999–2002, 2003–2006, 2007–2010, 2011–2014 und 2015–2018 teilnahmen.

Der Anteil der Personen mit guter glykämischer Kontrolle stieg von 44 % in der ersten Erhebung auf 57 % in der Erhebung 2007–2010 und war bei der letzten Erhebung auf 51 % gesunken.

Ebenso stieg der Anteil der Menschen mit guter Blutdruckkontrolle von 64 % in der ersten Erhebung auf 74 % in der vierten Erhebung, sank jedoch auf 70 % in der fünften Erhebung.

Der Prozentsatz der Menschen mit guter Kontrolle des schlechten Cholesterins verbesserte sich stark von 25 % in der ersten Umfrage auf 52 % in der dritten, flachte dann aber auf 56 % in der fünften Umfrage ab.

Wichtig ist, dass der Anteil der Personen mit guter Kontrolle über alle drei Maßnahmen der Diabetesversorgung von 9 % in der ersten Umfrage auf 25 % in der dritten Umfrage gestiegen ist, dann aber auf 22 % in der letzten Umfrage abgerutscht ist.

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Die Verwendung neuerer Zweitlinien-Medikamente zur Blutzuckerkontrolle (die im Allgemeinen nach dem Versuch von Metformin, der Erstlinienbehandlung von Typ-2-Diabetes verabreicht werden) hat zugenommen, ist aber immer noch gering, stellen die Forscher fest.

In den nächsten Jahren werden viele dieser neueren Diabetes-Medikamente in generischen Formulierungen erhältlich sein und, wie sie erwarten, erschwinglicher werden, was dazu beitragen könnte, diesen Trend der Verschlechterung der Diabeteskontrolle zu stoppen.

In der Zwischenzeit sollten Ärzte mehr Medikamente verschreiben, die in den Richtlinien empfohlen werden, um zuerst einen hohen Blutzuckerspiegel, Blutdruck und schlechtes Cholesterin zu behandeln.

Nur 56 bis 60 % der befragten Patienten mit Diabetes erhielten Metformin, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker bei Bluthochdruck oder Statine bei hohem Cholesterinspiegel.

Quellen

New England Journal of Medicine: “Trends in der Diabetesbehandlung und -kontrolle

bei US-Erwachsenen, 1999–2018.”

Michael Fang, PhD, Postdoktorand, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, Baltimore.

Elizabeth Selvin, PhD, Professorin, Abteilung für Epidemiologie, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health.

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