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Diagnose CAS: Wann und durch wen?

by drbyos
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[MUSIC PLAYING] CAS tritt aus vielen Gründen typischerweise bei anderen Problemen auf. Manchmal können Kinder, die sich in einem Bereich langsam entwickeln, auch Schwierigkeiten haben, andere Bereiche zu entwickeln. Eine andere Sache, die natürlich passiert, ist, dass ein Kind, das Probleme mit der Bewegungsplanung hat, seine Fähigkeit, die Laute seiner Sprache tatsächlich zu lernen, untergräbt, weil es beim Üben schwieriger ist. So haben Kinder mit Kindheitsapraxie häufig gleichzeitige Sprachprobleme und oft gleichzeitige phonologische Probleme. Für den Logopäden ist es jedoch wichtig festzustellen, ob die kindliche Apraxie ein Hauptproblem bei den Schwierigkeiten des Kindes beim Sprechenlernen ist, da es dem Logopäden wirklich hilft, den Schwerpunkt der Behandlung zu planen.

CAS ist in Bezug auf die Arten von Sprachgeräuschstörungen wirklich ziemlich ungewöhnlich. Unsere Schätzungen gehen davon aus, dass in der Allgemeinbevölkerung nur bei etwa 5 % der Kinder mit Sprachstörungen eine Kinderapraxie diagnostiziert wird.

Es bezieht sich wirklich nicht auf ein bestimmtes Alter. Nach meiner Erfahrung kann eine kindliche Sprachapraxie diagnostiziert werden, sobald das Kind in der Lage ist, Wörter mit unterschiedlicher Länge und phonetischer Komplexität zumindest direkt nachzuahmen. Viele Leute fragen, in welchem ​​Alter können wir das erkennen? Welches Alter können wir erkennen, wenn ein Kind eine Sprechapraxie hat? Es gibt wirklich kein bestimmtes Alter, aber wenn dieses Kind eine direkte Nachahmung versuchen kann, kann der Logopäde sehen, ob es die Merkmale aufweist, die wir mit der Bezeichnung CAS verbinden.

Wenn ein Kind zu klein ist oder noch nicht in der Lage ist, auch nur einfache Wörter nachzuahmen, können wir eine Reihe anderer Beobachtungen machen, die wir als Warnsignale betrachten und dann würden wir das Kind beobachten und es in naher Zukunft zur Neubewertung wiedersehen weil wir befürchten, dass es zu einer Sprechapraxie kommen könnte. Diese Warnsignale können Dinge wie sehr wenig oder kein Geplapper als Baby, vielleicht eine sehr reduzierte Anzahl von Lauten für ihr Alter und sicherlich ein Mangel an unterscheidenden Vokalen beinhalten. Viele Kinder werden, auch wenn sie nicht viele Konsonanten haben, eine Vielzahl von Vokalen verwenden, “ahh, ee, ahh, da-dah!” Während ein Kind mit Apraxie eher “äh” verwendet. “Uh-uh uh. Duh äh. Duh duh.” Und das sehen wir als rote Fahne.

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Nun, Eltern gehen häufig zuerst zum Kinderarzt, wenn sie sich Sorgen über eine Sprachverzögerung machen und der Kinderarzt wird sicherlich wissen, ob das Kind auf dem Niveau ist, das es für sein Alter sein sollte. Aber der Kinderarzt ist nicht darin geschult, differenziell zu diagnostizieren, was in Bezug auf die Art der Sprache oder Sprachstörung falsch sein könnte, und aus diesem Grund überweisen Kinderärzte die Eltern häufig an einen Logopäden für diese Differenzialdiagnose und für die Sprache die Fähigkeit des Pathologen, die geeignete Behandlung zu planen.

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