Der weltweite Rückgang der Müttersterblichkeit ist ins Stocken geraten

Obwohl die Müttersterblichkeitsraten von 2000 bis 2020 weltweit gesunken sind, sterben laut einem am Mittwoch von der Weltgesundheitsorganisation und anderen Organisationen der Vereinten Nationen veröffentlichten düsteren Bericht immer noch fast 800 Frauen an schwangerschaftsbedingten Komplikationen.

Trotz früher Verbesserungen der Müttergesundheit während des 20-Jahres-Zeitraums sind die Fortschritte in vielen Regionen ins Stocken geraten, und in den letzten Jahren ist die Müttersterblichkeitsrate in Lateinamerika, der Karibik und, vielleicht überraschend, in Europa und Nordamerika stark gestiegen.

Die meisten Todesfälle bei Müttern konzentrieren sich nach wie vor auf arme Länder und kriegszerrüttete Regionen. Mädchen und Frauen sind in Subsahara-Afrika am stärksten gefährdet, wo 70 Prozent der weltweiten Müttersterblichkeit auftreten. Ein 15-jähriges Mädchen in der Region hat ein lebenslanges Risiko von 1 zu 40, an einer Ursache zu sterben, die mit einer Schwangerschaft zusammenhängt.

Die Müttersterblichkeit ist auch häufiger in Ländern mit humanitären Krisen wie Jemen, Syrien und Afghanistan, wo auf 100.000 Lebendgeburten 551 Mütter sterben – mehr als das Doppelte der weltweiten Durchschnittsrate von 223 pro 100.000.

Insgesamt gab es im Jahr 2020 weltweit schätzungsweise 287.000 Todesfälle bei Müttern, ein Rückgang gegenüber den 309.000 Todesfällen im Jahr 2016 und den 446.000 Todesfällen im Jahr 2000, der jedoch hinter den Erwartungen zurückblieb. Die WHO hofft, die weltweite Müttersterblichkeitsrate bis 2030 auf weniger als 70 Todesfälle pro 100.000 Lebendgeburten zu senken.

Der Bericht definiert Müttersterblichkeit als Todesfälle, die während der Schwangerschaft oder Geburt oder bis zu sechs Wochen nach Ende einer Schwangerschaft eintreten. Die Kategorie umfasst auch Todesfälle durch unsichere und illegale Abtreibungen, die weltweit bis zu 10 Prozent der Müttersterblichkeit ausmachen.

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Schätzungsweise 270 Millionen Frauen weltweit haben keinen Zugang zu modernen Methoden der Familienplanung, und etwa die Hälfte aller Schwangerschaften weltweit sind ungeplant, so Dr. Anshu Banerjee, stellvertretender Generaldirektor für universelle Gesundheitsversorgung bei der WHO

Das führe jährlich zu 73 Millionen Abtreibungen, von denen fast die Hälfte unsicher sei, sagte er. „Wenn sie unter unsicheren Bedingungen durchgeführt werden, führen Blutungen, Infektionen und andere unerwünschte Ereignisse zum Tod“, sagte Dr. Banerjee.

Die Pandemie könnte auch zum anhaltenden Müttersterben beigetragen haben, da eine Schwangerschaft ansonsten junge und gesunde Frauen einem erhöhten Risiko für schwere Krankheiten aussetzt. Aber der neue Bericht erfasst die Auswirkungen von Covid nicht vollständig, da Länder mit niedrigem Einkommen und Entwicklungsländer langsamer waren, um Covid-bedingte Todesfälle von Müttern zu tabellieren.

In den Vereinigten Staaten stieg die Müttersterblichkeit während der Pandemie stark an. Im Jahr 2021 waren nach Angaben des US Government Accountability Office Hunderte von Todesfällen auf Schwangerschaftskomplikationen zurückzuführen, die durch Covid-Infektionen verschlimmert wurden.

Aber obwohl die Pandemie weltweit zum Tod von Müttern beigetragen haben mag, „erklärt sie nicht die Stagnation, die wir sehen“, sagte Dr. Jenny Cresswell, Epidemiologin bei der WHO und eine der Autoren des neuen Berichts.

Die Müttersterblichkeitsraten wurden zwischen 2000 und 2015 in 75 Ländern mindestens halbiert, aber seitdem sind die Fortschritte in weiten Teilen der Welt ins Stocken geraten, fanden sie und ihre Kollegen heraus.

Ausnahmen waren Australien und Neuseeland sowie die WHO-Regionen Zentral- und Südasien. Zwischen 2016 und 2020 gab es in diesen Gebieten einen signifikanten Rückgang der Müttersterblichkeit um 35 Prozent bzw. 16 Prozent.

Verbesserungen in Indien, Pakistan und Bangladesch folgten auf Bemühungen, die Zahl der Frauen in abgelegenen Gebieten zu erhöhen, die mit qualifizierten Betreuern in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung oder in Krankenhäusern in der Nähe ihres Wohnortes gebärten, die Frauen bei Komplikationen an eine umfassendere Versorgung überweisen konnten.

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Im Gegensatz dazu stieg die Müttersterblichkeit zwischen 2016 und 2020 in Europa und Nordamerika um 17 Prozent und in Lateinamerika und der Karibik um 15 Prozent, stellte die WHO fest.

Die Vereinigten Staaten und Puerto Rico gehörten zu den acht Ländern und Territorien, die von 2000 bis 2020 einen erheblichen Anstieg der Müttersterblichkeit verzeichneten. (Weitere Länder auf dieser Liste sind Venezuela, Zypern, Griechenland, Mauritius, Belize und die Dominikanische Republik.)

Unter den wohlhabenden Industrienationen haben die Vereinigten Staaten die höchste Müttersterblichkeitsrate. Laut WHO hat sich die Rate zwischen 2000 und 2020 fast verdoppelt und stieg auf 21 Todesfälle pro 100.000 Lebendgeburten im Jahr 2020 oder einen von 5.000, gegenüber 12 Todesfällen pro 100.000 Geburten im Jahr 2000 oder 1 von 10.000.

Starke rassische Ungleichheiten sowie soziale und wirtschaftliche Unterschiede liegen diesen Sterblichkeitsraten zugrunde.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention, deren eigene Zahlen die US-Müttersterblichkeitsrate für 2020 auf 23,8 pro 100.000 beziffern, ist das Risiko für schwarze Frauen mit 55,3 pro 100.000 fast dreimal höher als für weiße Frauen, deren Sterblichkeitsrate beträgt 19,1 pro 100.000. Frauen der amerikanischen Ureinwohner haben im Vergleich zu weißen Frauen auch ein viel höheres Risiko, während und nach der Schwangerschaft zu sterben.

Die Hauptursachen für den Tod von Müttern weltweit sind schwere Blutungen, Bluthochdruck, Infektionen und Komplikationen durch unsichere Abtreibungen. Auch Grunderkrankungen wie HIV/AIDS und Malaria können durch eine Schwangerschaft verschlimmert werden.

Die meisten dieser Todesfälle sind vermeidbar, wenn Frauen Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung haben und ihre Schwangerschaften planen und aufteilen können. Aber zusätzlich zum eingeschränkten Zugang zu Verhütungsmitteln hat etwa ein Drittel der Frauen während der Schwangerschaft keinen Zugang zu guter Schwangerschaftsvorsorge, so der Bericht.

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„Im Prinzip wissen wir, was zu tun ist“, sagte Dr. Banerjee. „Es geht darum, ob der politische Wille besteht, von Partnern und lokalen Regierungen Mittel dafür bereitzustellen.“

Für viele Frauen in Ländern mit niedrigem Einkommen und insbesondere in abgelegenen Regionen ist der Zugang zur Gesundheitsversorgung eingeschränkt. Es besteht ein Mangel an medizinischem Personal, das ungleich zwischen Städten und ländlichen Gebieten verteilt ist.

Darüber hinaus sind Familien mit hohen Eigenkosten konfrontiert, um Pflege zu erhalten, was die Zahlung von Reisekosten und den Kauf von medizinischem Material umfassen kann.

„Für einige Menschen bedeutet dies, dass sie ihren Lebensunterhalt, ihr Vieh oder ihr Land verkaufen müssen, und setzen sie dem Risiko aus, in Armut zu geraten“, sagte Dr. Banerjee. „Das könnte dazu führen, dass sie sich nicht wirklich um Hilfe kümmern, und das setzt die Frau einem großen Risiko aus.“

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