TORONTO – Timothy Sauve putzte sich eines Morgens im Dezember die Zähne, als er von einem Schwindelanfall getroffen wurde, der ihn von den Füßen schlug.
Der 61-Jährige aus Mississauga, Ontario, hatte nicht erwartet, dass dies das erste Anzeichen einer COVID-19-Infektion sein würde. Aber innerhalb weniger Tage hatte er Fieber entwickelt, im Schlaf Atemnot erlebt und wurde mit einem sich verschlechternden Zustand ins Krankenhaus eingeliefert, der schließlich eine doppelte Lungentransplantation erforderte – vermutlich die erste in Kanada bei einem Patienten, dessen Lunge durch irreparable Schäden beschädigt wurde das Virus.
Sauve, ein gesunder, körperlich fitter Mann, bevor er sich mit dem Virus infizierte, sah, wie die Infektion während seines zweimonatigen Aufenthalts auf den Intensivstationen von zwei verschiedenen Krankenhäusern in der Region Toronto seine Lunge verwüstete.
Während seine Lungen irreparabel vernarbt waren, beschädigte das Virus keines der anderen Organe von Sauve und machte ihn zu einem Kandidaten für das seltene Verfahren, das ihm das Leben rettete.
“Die Dinge waren ziemlich trostlos”, sagte Sauve über seinen Zustand vor der Transplantation und kämpfte während eines Telefoninterviews vom Toronto Rehab Bickle Center des University Health Network gegen Tränen an.
“Sie sagten mir, dass meine (Lungen) nicht besser werden und ich Vorkehrungen treffen muss, um mich von meinen Lieben zu verabschieden.”
Nach Rücksprache mit seiner Familie und seinen Ärzten wurde Sauve von Trillium Health Partners in Mississauga in das Toronto General Hospital von UHN verlegt, in dem Kanadas größtes Organtransplantationsprogramm stattfindet.
Eine sorgfältige Untersuchung im Ajmera Transplant Center ergab, dass er körperlich stark genug war, um sich im Februar einer Transplantation zu unterziehen.
Dr. Marcelo Cypel, der chirurgische Direktor des Transplantationszentrums, der das Team leitete, das die Operation durchführte, sagte, Sauve habe “sehr viel Sauerstoff”, als er ihn traf, und Scans seiner Lunge zeigten große Mengen an Narbengewebe, die als Lungenfibrose bezeichnet werden .
Während er während seines Transfers von Mississauga in das Krankenhaus von Toronto nur kurze Zeit an einem Beatmungsgerät war, benötigte Sauve die fortschrittliche Lungenunterstützungstherapie namens extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) – eine Maschine, die das Blut pumpt und mit Sauerstoff versorgt.
Cypel sagte, Sauves Lungen seien während seiner Infektion geschrumpft, steif und widerstandsfähig gegen Luftströmung geworden.
“Die Lungen sollten sehr leicht sein, wie Luftballons – man kann sehr leicht Luft hineinschieben”, sagte Cypel. “(Sauve’s) waren tatsächlich Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen sehr ähnlich.”
Während die Operation ein Erfolg war, wird laut Cybel nicht erwartet, dass Transplantationen häufig zur Behandlung schwerer COVID-Fälle eingesetzt werden. Das Verfahren wurde weltweit nur etwa 40 oder 50 Mal durchgeführt, sagte er.
Sauves Situation war insofern einzigartig, als das Virus, abgesehen von den irreversiblen Schäden, die es an seiner Lunge verursachte, den Rest seines Körpers nicht in einem geschwächten Zustand zurückgelassen hatte, erklärte Cybel.
Sauve hatte auch seine COVID-Infektion beseitigt, als er für eine Transplantation untersucht wurde, was eine Hauptvoraussetzung war, bevor er sich einer Operation unterziehen konnte. Wie Sauve es ausdrückte: “Es wäre eine Verschwendung, jemandem, der nicht gesund war, neue Lungen zu geben.”
Laut Cybel kann der Anstieg von besorgniserregenden Varianten, die bei jüngeren Patienten schwere Krankheiten verursachen, die Anzahl der künftigen Überweisungen erhöhen. Laut UHN werden im Rahmen des Transplantationsprogramms derzeit drei weitere COVID-Patienten auf ihre Kandidatur geprüft.
Obwohl sich nur eine sehr „kleine Untergruppe“ von Menschen qualifizieren würde, „ist es eine sehr wirksame, lebensrettende Therapie für bestimmte Patienten“, sagte Cybel.
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Während es Sauve jetzt gut geht, sagt er, waren die letzten Monate ein Albtraum für seine Familie.
Sein gesamter Haushalt, einschließlich seiner Common-Law-Partnerin Julie Garcia, ihres 24-jährigen Sohnes und ihres Vaters, des 80-jährigen Juanito Teng, wurde ungefähr zur gleichen Zeit, als Sauve krank wurde, positiv auf COVID getestet.
Teng starb auf der Intensivstation kurz nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus in einem Raum direkt neben Sauves. Die Familie weiß nicht, wie Mitglieder infiziert wurden oder wer zuerst den Virus bekam.
Sauve, der zuvor keine Komorbiditäten hatte, die ihn einem höheren Risiko für Infektionen oder schwere Krankheiten aussetzen, hofft, dass seine Geschichte bei jedem Anklang finden kann, der der Meinung ist, dass COVID-19 keine so große Sache ist.
“Die Leute wissen nicht, was COVID mit den Leuten macht … und manchmal legen sie ihre Wache nieder”, sagte er. “Ich dachte, wenn ich die Krankheit habe, würde ich darüber hinwegkommen.”
Sauve sagte, die unmittelbaren Folgen seiner Operation seien eine Unschärfe mit Schmerzmitteln, die so stark seien, dass sie ihn halluzinieren ließen – eine normale Reaktion, sagten ihm seine Ärzte. Er erinnert sich auch nicht viel an den Tag, an dem er herausfand, dass er seine neuen Lungen bekam.
“Ich erinnere mich nur daran, gewartet zu haben”, sagte er. “Und als nächstes wusste ich, dass ich von der Operation aufwachte – nachdem die Halluzinationen nachgelassen hatten – und mir wurde klar, dass ich keine Sauerstoffmaske trug.”
Die Erholungszeit variiert für Patienten nach der Transplantation, sodass Sauve nicht sicher ist, wie lange er im Reha-Zentrum bleiben muss.
Aber er will keine Eile machen.
“Ich möchte hier auf eigenen Beinen gehen”, sagte er. „Ich möchte zu meiner schönen Partnerin Julie nach Hause gehen, aber ich möchte keinen Wanderer brauchen. Ich werde ein bisschen länger hier bleiben, wenn ich muss – es kann zwei Monate, drei Monate dauern, aber mein Ziel ist es, wieder nach Hause zu kommen. “
Dieser Bericht der kanadischen Presse wurde erstmals am 12. April 2021 veröffentlicht.
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