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Der Hindu erklärt | Warum sind unerwünschte Ereignisse nach der COVID-19-Immunisierung besorgniserregend und was sagen Experten?

by drbyos
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Warum entdecken wir das erst jetzt? Verhindert der Impfstoff mehr Schaden als er verursachen kann?

Die Geschichte bisher: Berichte über seltene Blutgerinnsel nach der COVID-19-Impfung haben einige Länder dazu veranlasst, die Verwendung des Impfstoffs von AstraZeneca für bestimmte Personengruppen zu beschränken, während andere Länder die Verabreichung unterbrochen haben. In jüngerer Zeit haben die USA den Johnson & Johnson-Impfstoff zurückgestellt, nachdem Berichte über Blutgerinnsel aufgetaucht waren.

Was sind diese nachteiligen Auswirkungen?

Eine nachteilige Wirkung nach Immunisierung mit dem AstraZeneca-Stoß sind nicht nur Blutgerinnsel in großen Gefäßen, sondern auch eine niedrige Thrombozytenzahl. Der Effekt ähnelt der Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT), bei der Heparin, das zur Beseitigung von Blutgerinnseln verwendet wird, tatsächlich Blutgerinnsel und einen Rückgang der Thrombozytenzahl verursacht. „Das Heparin bildet zusammen mit Thrombozytenfaktor 4 einen Komplex. Dieser Immunkomplex induziert eine abnormale Immunantwort, bei der Antikörper gegen den Komplex erzeugt werden. Dieser Antikörper-Thrombozytenfaktor 4-Heparin-Immunkomplex bindet an Thrombozyten und aktiviert diese. Die Blutplättchen bilden überall Gerinnsel. Die niedrige Thrombozytenzahl ist darauf zurückzuführen, dass die Thrombozyten aufgebraucht sind “, sagte Vincent Rajkumar, Hämatologe und Onkologe der Mayo Clinic in den USA.

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Ein ähnlicher Prozess scheint auf die Impfung zu folgen, außer dass es keinen Heparin-Auslöser gibt. Wissenschaftler versuchen immer noch, eine klinische Definition für diesen nachteiligen Effekt zu finden.

Das Global Advisory Committee der Weltgesundheitsorganisation für Impfsicherheit führte eine Überprüfung der neuesten Hinweise auf seltene unerwünschte Blutgerinnungsereignisse mit dem Impfstoff AstraZeneca COVID-19 durch. Es hieß: “Nach der Impfung mit den COVID-19-Impfstoffen Vaxzevria und Covishield wurde über eine sehr seltene neue Art von unerwünschtem Ereignis namens Thrombose mit Thrombozytopenie-Syndrom (TTS) berichtet, die ungewöhnliche und schwere Blutgerinnungsereignisse im Zusammenhang mit niedrigen Thrombozytenzahlen beinhaltet.” Darüber hinaus teilte das WHO-Komitee mit, dass die Brighton Collaboration eine spezifische Falldefinition für TTS entwickelt, um die Identifizierung und Bewertung gemeldeter TTS-Ereignisse und die Unterstützung von Kausalitätsbewertungen zu unterstützen.

Derzeit ist ein “plattformspezifischer” Mechanismus im Zusammenhang mit dem Adenovirus-Vektor-Impfstoff nicht sicher, kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Die Forschung sollte alle Impfstoffe umfassen, die adenovirale Vektorplattformen verwenden. Bisher wurde TTS nicht mit Impfstoffen in Verbindung gebracht, die auf mRNA-Plattformen (Pfizer oder Moderna) basieren, fügte die Gruppe hinzu.

Warum entdecken wir das erst jetzt?

Die Antwort liegt in der Seltenheit solcher Vorfälle. „Die EU-Daten gehen von 1 zu 1,00.000 Todesfällen aus, während es in Großbritannien einer von 25.000 und in den USA einer von einer Million ist. Da das Ereignis so selten ist, ist es unwahrscheinlich, dass irgendeine Art von Impfstoffstudie solch seltene Nebenwirkungen hervorgerufen hat. Sie benötigen wahrscheinlich zwei Millionen oder mehr Studienteilnehmer, um ein so seltenes Ereignis zu finden, und es ist praktisch unmöglich, so viele zu studieren “, sagte Dr. Rajkumar.

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Während in Indien kein spezifisches TTS einem unerwünschten Ereignis nach der Impfung zugeordnet wurde, haben Post-Facto-Analysen gezeigt, dass Herzinfarkte und Gehirnschläge (die durch Blutgerinnsel verursacht werden könnten) Hauptfaktoren für Krankenhausaufenthalte und Todesfälle waren.

In Indien, wo Covishield (aus dem AstraZeneca-Stall) weit verbreitet ist, ergab eine Analyse der Expertengruppe, die schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nach der Immunisierung (AEFI) untersuchte, von 79 nach der Impfung verursachten Todesfällen, dass über 50% der Menschen einen Herzinfarkt hatten und Gehirnschläge.

Die Sorge ist, dass sich solche Nebenwirkungen trotz der sehr geringen Häufigkeit bei einigen ansonsten gesunden Menschen als tödlich erwiesen haben. Ein weiteres Problem ist die derzeitige Unfähigkeit, gefährdete Gruppen in einer Bevölkerung zu identifizieren.

Verhindert der Impfstoff mehr Schaden als er verursachen kann?

Entscheidungen im medizinischen Bereich unterliegen dem Risiko-Nutzen-Prinzip. Wenn die Vorteile eines Eingriffs oder der Einnahme eines Arzneimittels die Risiken bei weitem überwiegen, ist es sinnvoll, fortzufahren. In diesem Fall können die Blutgerinnsel jedoch Todesfälle verursachen, und dies wird von einigen als „inakzeptables Risiko“ angesehen.

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Gagandeep Kang, ein angesehener Virologe und Impfstoffologe, der am Rotavirus-Impfstoff gearbeitet hat, sagte: „Ich möchte, dass jeder Impfstoff und jedes Medikament 100% sicher ist. Das ist aber nicht möglich. Wir müssen also versuchen, mit der Situation so gut wie möglich umzugehen. “ Ihr Argument ist, dass unerwünschte Ereignisse zwangsläufig auftreten werden, aber wir müssen sicherstellen, dass jedes dieser Ereignisse gründlich untersucht wird. Bei jedem unerwünschten Ereignis gibt es angemessene geografische Unterschiede. Zum Beispiel gibt es einen Unterschied im Auftreten von TTS zwischen den USA und Großbritannien. In Indien gibt es einen Mechanismus und eine Analyse der Todesfälle nach Impfungen ist im öffentlichen Raum verfügbar. Eine detaillierte Analyse für jeden Fall ist jedoch wichtig, fügte Dr. Kang hinzu.

Ab sofort, da eine größere Anzahl von Menschen ihre erste Dosis erhalten hat, sehen wir diese unerwünschten Ereignisse unter ihnen. Wenn die Bevölkerung, die vollständig geimpft ist, zunimmt, könnte sich dies sogar in dieser Gruppe manifestieren, sagte Dr. Kang. Aber sie fügte hinzu: „Ist das ein ernstes Risiko genug? Tatsächlich ist das Risiko bei einer COVID-19-Infektion größer als bei dem Impfstoff. Ich gehe von diesem Standpunkt aus. “

In der Tat sagten Panagis Galiatsatos und Robert Brodsky in Hopkins Medizin“Einige Menschen, die mit SARS-COV-2 infiziert sind, entwickeln eine abnormale Blutgerinnung … In der Lunge (Lungenembolie), den Beinen (tiefe Venenthrombose) und anderswo.”

In einer kürzlich von Forschern der Universität Oxford durchgeführten Studie heißt es: „Das Risiko einer seltenen Blutgerinnung, die als cerebrale Venenthrombose (CVT) nach einer COVID-19-Infektion bekannt ist, ist etwa 100-mal höher als normal und um ein Vielfaches höher als nach der Impfung oder nach Influenza. ” Die Autoren zählten die Anzahl der CVT-Fälle, die in den zwei Wochen nach der Diagnose von COVID-19 oder nach der ersten Dosis eines Impfstoffs diagnostiziert wurden. Anschließend verglichen sie diese mit den berechneten Inzidenzen von CVT nach Influenza und dem Hintergrundniveau in der Allgemeinbevölkerung. Sie kamen zu dem Schluss, dass das Risiko einer CVT nach COVID-19 im Vergleich zu aktuellen COVID-19-Impfstoffen acht- bis zehnmal höher und im Vergleich zum Ausgangswert etwa 100-mal höher ist.

Was vor uns liegt?

Dr. Kang hat ein Rezept: „Wir wissen, was wir tun müssen. Sie müssen auf Symptome achten, die auf eine Gerinnung hinweisen, und Sie müssen wissen, wann sie auftritt – Nebenwirkungen treten normalerweise vier bis 20 Tage nach der ersten Dosis auf. “ Während Fieber, Körperschmerzen und Müdigkeit nach der Impfung einige Tage andauern und nicht besorgniserregend sind, sind Brustschmerzen, anhaltende Bauchschmerzen, Atemnot, Schmerzen in den Extremitäten, starke Kopfschmerzen und verschwommenes Sehen besorgniserregende Symptome während dieses längeren Zeitraums. „Zum Glück kennen wir diesen HIT hat eine spezifische Behandlung – Behandlung mit intravenösem Immunglobulin und Antikoagulanzien (außer Heparin). Wir werden in der Lage sein, Todesfälle infolge von Impfungen zu verhindern “, sagte Dr. Kang. Ein einfacher D-Dimer-Test kann auch durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob sich Blutgerinnsel gebildet haben.

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Es gibt zwei Imbissbuden, sagte Dr. Kang. Erstens tritt eine seltene Nebenwirkung weltweit nicht so häufig auf. Daher muss jedes Land auf AEFI achten, die sich als TTS manifestieren. Zweitens ist es wichtig, auf Impfstoffe zu achten, die auf Adenovirus-Plattformen basieren, da ein Klasseneffekt vermutet wird.

Inzwischen hat eine deutsche und österreichische Gruppe unter der Leitung von Andreas Greinacher von der Universitätsmedizin Greifswald die nach der Impfung entstehenden Blutgerinnsel differenziert. Es wurde auch eine Möglichkeit beschrieben, Patienten mit Symptomen zu testen. Die Gruppe hat einen Screening-Assay entwickelt, um festzustellen, ob die Person diese spezifischen Antikörper entwickelt hat.

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