Der Covid-Stamm hinter dem Ausbruch und der Sperrung von Melbourne ist für alle Australier besorgniserregend

Eine hochansteckende Covid-Variante, die Melbourne in die Sperrung gestürzt hat, verhält sich auf eine erschreckende Weise, die das ganze Land gefährden könnte.

Epidemiologen gehen davon aus, dass der aus Indien stammende B1617-Stamm, der dort für eine verheerende Zahl der Todesopfer verantwortlich ist, um mindestens 60 Prozent übertragbarer ist.

Seitdem hat es sich anderswo auf der Welt ausgebreitet und ist innerhalb weniger Wochen von einem Prozent der neuen Fälle in den USA auf sieben Prozent gestiegen, während es auch neue Brennpunkte in Großbritannien auslöste.

Jetzt ist eine Teilmenge der Mutation – B16171, von der Weltgesundheitsorganisation Kappa genannt – in Melbourne auf freiem Fuß, und die schnelle Sperrung der Stadt hat die Bedenken der Behörden bisher nicht gelindert.

Der Lockdown wurde nun um weitere sieben Tage verlängert, um das Gemeinschaftsrisiko so weit wie möglich zu reduzieren.

„Wenn wir dieser Sache ihren Lauf lassen, wird sie explodieren“, sagte der amtierende Premier James Merlino am Mittwoch.

„Wir müssen das auf den Punkt bringen, denn wenn wir das nicht tun, werden die Leute sterben. Und wenn das passiert, sind wir am verwundbarsten – es sind unsere Eltern, unsere Großeltern, es sind Viktorianer mit Grunderkrankungen oder geschwächter Immunität, es sind diese Viktorianer, die den Preis dafür zahlen werden. Letztlich geht es darum, Leben zu retten.“

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Extrem ansteckend und potenziell tödlich

Wie andere Varianten zuvor ist die B1617-Variante viel ansteckender, als die Behörden zuvor gesehen haben.

Es gibt zwei Untergruppen von besorgniserregenden Abstammungslinien – B16171 und B16172. Aus Gründen der Klarheit und zur Verringerung der rassistischen Stigmatisierung, die durch die Verwendung von Ländernamen entstehen könnte, hat die WHO diese Varianten als Kappa bzw. Delta bezeichnet.

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Der Kappa-Stamm ist derjenige, der bei Melbournes Ausbruch entdeckt wurde. Es wird angenommen, dass es weniger tödlich ist als die Delta-Sorte, aber es ist genauso ansteckend.

Dr. Lisa Spencer ist Ehrensekretärin der British Thoracic Society und Beraterin der britischen Regierung und sagte, dass dort mehrere B1617-Hotspots entstehen.

„Dies sind Gebiete, in denen die erstmals in Indien identifizierte Variante die Mehrheit der Infektionen zu verursachen scheint und sich schnell ausbreitet“, sagte Dr. Spencer der BBC.

„Diese Gebiete des Landes stellen Mini-Covid-Vulkane dar – das ist das Problem.

“Wenn wir mit diesen Vulkanen nicht vorsichtig umgehen, könnten sie explodieren und eine massive Gaswolke über viel mehr von Großbritannien schicken.”

Die rasante Verbreitung der Variante hat man in Melbourne gesehen.

„Es findet eine Übertragung von Fremden zu Fremden statt“, sagte Victorias Testkommandant Jeroen Weimar über die besorgniserregende Natur der indischen Variante.

„Was wir jetzt sehen, ist [infection among] Menschen, die in einem kleinen Laden aneinander vorbeigehen, in einem Ausstellungshaus herumlaufen, in einem Telstra-Laden auf Telefone schauen … relativ flüchtiger Kontakt.

„Sie kennen die Namen des anderen nicht. Das ist ganz anders als bei uns zuvor.“

In Victoria wurden über Nacht sechs neue Fälle von COVID-19 registriert, wodurch sich der Ausbruch auf insgesamt 60 erhöhte, und es gibt jetzt mehr als 500 Expositionsorte im ganzen Bundesstaat.

NSW ist ebenfalls in Alarmbereitschaft, nachdem bekannt wurde, dass ein Mann aus Victoria mehrere Orte in Jervis Bay im Süden des Bundesstaates besucht hat, obwohl er wahrscheinlich ansteckend war.

Die leichte Übertragung der indischen Variante ist nur ein Bestandteil der Gefahr, der Australien ausgesetzt ist.

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Der Winter ist da – und damit auch ein höheres Risiko

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Die Übertragung von COVID-19 erfolgt unabhängig von der Belastung bei kälterem Wetter schneller, es wurde international beobachtet.

Die USA, Großbritannien und Europa haben im Winter alle schwere und tödliche Infektionswellen erlebt.

Professor Ben Mullins von der School of Population Health der Curtin University sagte, dass kältere Temperaturen hier ein Risiko darstellen.

„Mit Beginn des Winters erhöht die Kombination aus kühlerem Wetter, weniger Sonnenlicht (UV-Exposition) und feuchteren Bedingungen in den Südstaaten das Risiko häufigerer Ausbrüche“, sagte Professor Mullins.

Darüber hinaus scheint die Verbreitung in der Luft bei einigen neueren COVID-19-Stämmen größer zu sein, was bedeutet, dass Partikel länger in der Luft bleiben.

Das ist ein besorgniserregender Faktor, wenn Menschen aufgrund von Erkältungen und Grippe im Winter häufiger husten und sich die Nase putzen.

Professor Angela Webster, eine klinische Epidemiologin von der University of Sydney, sagte, die zunehmende Bewegung von Menschen sei ebenfalls eine Gefahr.

„Wir haben Ende Juni Schulferien und deshalb haben die Leute Urlaub und Bewegung innerhalb Australiens geplant“, sagte Professor Webster gegenüber ABC News 24.

“Wir wissen, dass die Australier im Allgemeinen viel mehr umgezogen sind als noch vor einem Jahr.”

Es wird weiterhin zu Ausbrüchen und Sperrungen kommen

In Australien wird das Virus weiterhin aus der Hotelquarantäne in die allgemeine Bevölkerung gelangen und möglicherweise zukünftige Sperren auslösen, warnte der Mikrobiologe Professor Ian Henderson.

„Diejenigen, die die Geschichte von Infektionskrankheiten verstehen, verstehen dies“, sagte Professor Henderson.

„Quarantänegebiete müssen von großen städtischen Zentren entfernt sein, in denen Arbeiter im Quarantänesystem nicht häufig mit Menschen aus großen städtischen Umgebungen interagieren.

“Dies wird die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus in die allgemeine Bevölkerung gelangt, erheblich reduzieren.”

Der Ausbruch in Melbourne ereignete sich, als sich ein Mann während einer Hotelquarantäne in Adelaide mit der B16172-Variante von Covid infizierte.

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Er wurde freigelassen und reiste dann nach Melbourne.

Dass Australien trotz mehrerer verheerender Ausbrüche infolgedessen nach 18 Monaten keine Lösung für das problembehaftete Hotelmodell gefunden habe, sei „überraschend“, sagte er.

Professor Mullins sagte, in der Vergangenheit seien unzureichende Belüftungssysteme in Quarantäneeinrichtungen von Hotels besorgniserregend gewesen.

Es unterstreicht die dringende Notwendigkeit, zu einem nationalen Ansatz überzugehen, um zurückgekehrte Reisende sicher aufzunehmen und sie idealerweise in einer Quarantäneeinrichtung außerhalb der großen Bevölkerungszentren unterzubringen, sagte er.

Langsames Tempo der Impfstoffe auch eine Gefahr

Australiens verpatzte Einführung der Covid-19-Impfung stellt seine eigenen Herausforderungen bei der Verhinderung von Ausbrüchen sowie seine eigenen Risiken dar.

Nachrichten über positive Fälle in der Altenpflege in Melbourne verursachten angesichts der hohen Zahl von Todesfällen in Einrichtungen während der Ausbrüche in der zweiten Welle der Stadt im vergangenen Jahr Angst.

Am Dienstag wurde bekannt, dass eine kleine Anzahl von Arbeitern einen Impfstoff erhalten konnte.

Australiens Programm wurde von Versorgungsproblemen, schlechter und verwirrender Kommunikation, Bedenken der Öffentlichkeit über potenzielle Blutgerinnsel, die durch die AstraZeneca-Impfung verursacht werden, und unzähligen verfehlten Regierungszielen geplagt.

„Aufgrund der langsamen Impfung ist der größte Teil der australischen Bevölkerung immer noch gefährdet“, sagte Dr. Abrar Chughtai, ein Experte für Infektionskrankheiten am UNSW Sydney.

„Wir müssen die Impfrate schnell erhöhen, sonst werden wir diese strengen Maßnahmen auch in Zukunft sehen. Australien liegt bei der Einführung von Impfstoffen wirklich im Rückstand, selbst im Vergleich zu vielen Ländern mit niedrigem Einkommen.“

Den Behörden stehen nur zwei Optionen zur Verfügung, um eine schnelle Übertragung zu stoppen – Massenimpfungen und strenge Sperren.

„Wenn dies außer Kontrolle gerät, kann dies verheerender sein als die vorherigen Ausbrüche“, sagte Dr. Chughtai.

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