Das erste neue Insektizid seit 40 Jahren, das sich als sicher und wirksam für den Einsatz in Netzen erwiesen hat, könnte viele junge Leben retten – –

Eine neuartige Moskitonetz-Klasse, die gegen herkömmliche Insektizide resistente Moskitos abtötet, indem sie sie bewegungs- und flugunfähig macht, reduziert die Malariainfektion bei Kindern erheblich, so eine neue Studie, die in veröffentlicht wurde Die Lanzette.

Im Gegensatz zu anderen Insektiziden, die die Mücke über das Nervensystem töten, bedeutet die Wirkung des neuen Moskitonetzes, dass die Mücke verhungert oder nicht in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen.

An der zweijährigen randomisierten Gemeinschaftsstudie nahmen mehr als 39.000 Haushalte teil und es wurden über 4.500 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 14 Jahren in Tansania beobachtet. Es stellte sich heraus, dass ein lang anhaltendes Insektizidnetz, das mit zwei Insektiziden, Chlorfenapyr und Pyrethroid (Chlorfenapyr LLIN), behandelt wurde, die Prävalenz von Malaria im ersten und zweiten Jahr um 43 % bzw. 37 % reduzierte, verglichen mit dem Standard-Pyrethroid, das nur lang anhaltend war Insektizides Netz (LLIN).

Chlorfenapyr LLIN reduzierte auch die klinischen Malaria-Episoden in den zwei Jahren um 44 % und die Zahl der mit Malaria infizierten Mücken, die gefangen wurden, um 85 %.

Die Studie wurde von der London School of Hygiene & Tropical Medicine (LSHTM), dem National Institute for Medical Research, dem Kilimanjaro Christian Medical University College in Tansania und der University of Ottawa, Kanada, durchgeführt.

Langlebige insektizide Netze sind die Eckpfeiler der Malariakontrolle in Subsahara-Afrika. In den letzten Jahren ist der Rückgang der Malaria jedoch ins Stocken geraten und hat sich in einigen Ländern sogar umgekehrt. Im Jahr 2020 gab es 627.000 Todesfälle durch Malaria, hauptsächlich in Afrika und hauptsächlich bei Kindern.

Das Wiederaufleben von Malaria ist teilweise darauf zurückzuführen, dass die Wirksamkeit der Moskitonetze durch die weit verbreitete Resistenz gegen pyrethroide Insektizide beeinträchtigt wird Anopheles Mücken. Chlorfenapyr wirkt ganz anders als Pyrethroid und verursacht Flügelmuskelkrämpfe, die die Funktion der Flugmuskeln beeinträchtigen. Dies verhindert, dass Mücken weitere Wirtskontakte oder Stiche herstellen, was letztendlich zu ihrem Tod führt.

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Das Forschungsteam sagt, dass das neuartige Netz zu erheblichen Verbesserungen der Malariakontrolle in Subsahara-Afrika führen könnte, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Machbarkeit einer Aufstockung und die Strategien zum Resistenzmanagement zu untersuchen, die erforderlich sind, um ihre Wirksamkeit langfristig zu erhalten.

Dr. Jacklin F. Mosha vom National Institute for Medical Research, Tansania, der Erstautor der Studie, sagte: „Malaria bleibt ein riesiges Problem in Afrika südlich der Sahara und ist eine der häufigsten Todesursachen in Tansania. Wir brauchen dringend neue Interventionen, um die Kontrollbemühungen wieder in Gang zu bringen und junge Menschen vor dieser tödlichen Krankheit zu schützen. Diese aufregenden Ergebnisse zeigen, dass wir über ein weiteres wirksames Instrument zur Bekämpfung von Malaria verfügen.“

Kinder aus 72 Dörfern in Misungwi, in denen hohe Resistenzen gegen Pyrethroide gemeldet wurden, wurden randomisiert in Gruppen eingeteilt und erhielten eines von drei Moskitonetzen der vielversprechendsten neuen Generation. Kinder wurden dann am Ende jeder Regenzeit auf Malaria getestet.

Nach 24 Monaten war die Malariainfektion bei Kindern, die das Chlorfenapyr-LLIN (326/1272) erhielten, um 37 % reduziert im Vergleich zu denen, die das Standard-Pyrethroid-LLIN (549/1199) erhielten.

Ein Moskitonetz, das mit Piperonylbutoxid (PBO) behandelt wurde, um die Potenz von Pyrethroiden zu erhöhen, reduzierte die Malariainfektion in den ersten 12 Monaten der Studie um 27 %, aber nach zwei Jahren war die Malariainfektion in dieser Gruppe ähnlich wie beim Standardnetz. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass es weniger regelmäßig verwendet wird, da Löcher in diesem Netz schneller auftauchten.

Ein dritter Moskitonetztyp, behandelt mit Pyrethroid und Pyriproxyfen, das weibliche Stechmücken sterilisiert, hatte im Vergleich zum Standard-Pyrethroidnetz kaum zusätzliche Wirkung. Der Grund ist nicht vollständig geklärt, liegt aber wahrscheinlich daran, dass im Laufe der Zeit nicht genügend Pyriproxyfen im Netz verbleibt.

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Dr. Manisha Kulkarni, Wissenschaftlerin an der Medizinischen Fakultät der Universität von Ottawa, sagte: „Unsere Arbeit zur Zugabe von Chlorfenapyr zu Standard-Moskitonetzen mit Pyrethroiden hat ein großes Potenzial, die durch resistente Mücken in Afrika übertragene Malaria unter Kontrolle zu halten, indem sie die Mücke im Wesentlichen „erdet“. .“

Die höheren Kosten der Chlorfenapyr-LLIN wurden durch die Einsparungen durch die Reduzierung der Zahl der behandlungsbedürftigen Malariafälle kompensiert. Es wird daher erwartet, dass die Verteilung von Chlorfenapyr-Netzen die Haushalte und die Gesellschaft insgesamt weniger kosten wird als Standard-, PBO- oder Pyriproxyfen-Netze.

Dr. Natacha Protopopoff von LSHTM und Studienleiterin sagte: „Wir haben gezeigt, dass Chlorfenapyr-LLINs sicher sind, Malariainfektionen bei Kindern verringern und kostengünstig sind. Dies ist ein wichtiger Beweis für die Weltgesundheitsorganisation und Malariakontrollprogramme, wenn sie bewerten, ob diese neuen Netze in Gebieten mit Insektizidresistenz eingesetzt werden sollten, wenn Standard-Moskitonetze versagt haben.

„Allerdings ist Vorsicht geboten. Die massive Ausweitung von Standard-Pyrethroid-LLINs vor 10–20 Jahren führte zu einer raschen Ausbreitung der Pyrethroid-Resistenz. Die Herausforderung besteht nun darin, die Wirksamkeit von Chlorfenapyr durch die Entwicklung rationaler Resistenzmanagementstrategien zu erhalten.

„Nationale Malariakontrollprogramme und Interessengruppen sollten sich dringend für eine bessere Haltbarkeit von Textilien und Insektiziden für alle neuartigen Klassen von Moskitonetzen einsetzen, um ihre Langlebigkeit und ihr Potenzial zu maximieren.“

LSHTM-Wissenschaftler identifizierten vor fast 20 Jahren erstmals das Potenzial des Insektizids Chlorfenapyr für Malariamücken. Das Chlorfenapyr LLIN wurde anschließend vom Hersteller BASF in Deutschland zusammen mit LSHTM entwickelt.

Professor Mark Rowland von LSHTM erklärte: „Wenn es um die Resistenz gegenüber Standardnetzen geht, gingen uns die Optionen aus, aber Chlorfenapyr ist zur Rettung gekommen. Obwohl es den Anschein haben mag, dass dies über Nacht geschah, gab es in Wirklichkeit viele Wendungen und Wendungen über viele Jahre, um zu zeigen, wie die neue Klasse von Insektiziden wirklich funktioniert, um verbesserte Formulierungen zu entwickeln, um die Wirksamkeit und Sicherheit in Netzen zu bestätigen, und schließlich, um die Kontrolle von Malaria zu demonstrieren großangelegte Versuche.

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„Was uns lange Zeit wirklich umgehauen hat, war, dass das Chlorfenapyr in Tagestests nicht sehr giftig für die Mücke war, aber nachts, wenn die Malariamücken natürlich gegen das behandelte Moskito fliegen, bekommt es einen schweren Fall von Muskelkrämpfen, so dass es knickt und fällt dorthin, wo es wahrscheinlich von aasfressenden Ameisen weggetragen wird. Kein anderes Mückeninsektizid wirkt so, und aufgrund der einzigartigen Wirkungsweise tötet es alle Arten von Mücken, die eine Resistenz gegen andere Insektizide entwickelt haben. Es sollte eine lange Zukunft haben.“

Professor Franklin W. Mosha, Principal Investigator vom Kilimanjaro Christian Medical College, Tansania, sagte: „Dieser Erfolg wurde nur durch Partnerschaften zwischen Forschungsinstituten, der Fertigungsindustrie und Fördereinrichtungen wie der Bill & Melinda Gates Foundation und dann dem Innovative Vector ermöglicht Control Consortium Wir können alle stolz auf unsere jeweiligen Rollen sein, die uns an diesen spannenden Punkt gebracht haben.“

Die Autoren erkennen die Einschränkungen der Studie an, einschließlich des raschen Rückgangs der Verwendung von Test-LLINs im Kontext einer hohen Gesamtnettoverwendung, was teilweise die relative mangelnde Wirksamkeit von PBO-LLINs und Pyriproxyfen-LLINs über die zwei Jahre im Vergleich zum Standard erklären könnte LLINs.

Dies ist die erste von zwei Versuchen mit Chlorfenapyr-Netzen. Die zweite in Benin in Westafrika mit dem Centre de Recherche Entomologique de Cotonou und LSHTM soll später in diesem Jahr berichten. Dies wird bestätigen, ob Chlorfenapyr-LLINs auch in einem anderen Malaria-Setting wirksamer sind und ob Pyriproxyfen-LLINs eine bessere Leistung erbringen könnten, wenn der Nettoverbrauch höher ist.

Die Forschung wurde von den Joint Global Health Trials finanziert: Foreign, Commonwealth and Development Office, Medical Research Council, Wellcome und Department of Health and Social Care.

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