Das Anhalten des J & J-Impfstoffs war einfach. Das Anhalten wird schwierig sein

Die Welt der öffentlichen Gesundheit war bereit für so etwas. Sie wussten einfach nicht, was das für ein Ding sein würde. „Als diese Impfstoffe für die Weltbevölkerung und für Milliarden von Menschen eingeführt wurden, wussten wir, dass es zu unerwarteten Nebenwirkungen kommen würde“, sagt Eric Topol, Direktor des Scripps Research Translational Institute. „Diese sind so selten – der Johnson & Johnson ist einer von einer Million, der AstraZeneca ist einer von hunderttausend Baseballstadien. Das ist sehr gut. Es gibt dem einen keinen Trost, aber es sollte den vielen viel Trost geben. “

Trotzdem wird es nicht einfach sein, diese Botschaft zu vermitteln, besonders wenn die Zahlen noch nicht die ganze Geschichte erzählen. Regulierungsbehörden und Impfstoffforscher warten immer noch auf die grundlegendsten Informationen über den Mechanismus hinter den Gerinnseln, die möglicherweise am stärksten gefährdeten Subpopulationen und die tatsächliche Häufigkeit dieser gefährlichen Gerinnsel.

Die Impfstoffe J & J und AstraZeneca codieren beide das „Spike-Protein“ auf der Oberfläche des Virus, das Covid-19 verursacht. Die Impfstoffe versorgen das Immunsystem einer Person mit diesem biochemischen Code über ein anderes Virus, insbesondere Adenoviren, die in „Vektoren“ umgewandelt wurden, die die virologische Fracht fliegen. Diese Assoziation – zwischen Blutgerinnseln und Covid-Impfstoffen, die einen Adenovirusvektor verwenden – scheint ziemlich klar zu sein.

Während der J & J-Impfstoff bisher nur 5 Prozent der gesamten in den USA verabreichten Impfungen ausmachte, steigen diese Zahlen. Diese Gerinnsel sind so seltsam, dass möglicherweise mehr unbemerkt geblieben sind oder noch mehr kommen werden – was bedeutet, dass Epidemiologen möglicherweise nicht die wahre Anzahl der Personen mit dem Problem (sozusagen der Zähler) oder die tatsächliche Anzahl der Personen kennen, die das Problem haben Ich habe den J & J-Impfstoff in den letzten Wochen erhalten (der Nenner). Und diese Art von Gerinnseln – im Allgemeinen ohne die niedrige Thrombozytenzahl – ist bereits eine seltene, aber bekannte Komplikation von Covid-19, sodass es nicht einfach ist, selbst eine Hintergrundrate zu erhalten.

Mit nur sechs Veranstaltungen kann niemand sagen, ob die Tatsache, dass alle Betroffenen Frauen unter 50 Jahren waren, von Bedeutung ist oder nicht. Vielleicht ist es nur Zufall, statistisches Rauschen. Oder vielleicht sind junge Frauen verletzlicher. Wenn das stimmt, ist ihr Risiko nicht eins zu einer Million – da sie insgesamt eine kleinere Untergruppe geimpfter Menschen waren, ist es um Größenordnungen größer. Oder vielleicht gibt es einen anderen Risikofaktor, der noch nicht identifiziert wurde.

Vielleicht lohnt sich dieses Risiko im Vergleich zu Covid-19 immer noch. Daraus folgerten die europäischen Regulierungsbehörden zumindest für bestimmte Personengruppen die Risiken und Vorteile des AstraZeneca-Impfstoffs. “Ich denke, dass die Einzigartigkeit der Symptomkonstellation und die Tatsache, dass sie bevorzugt in einer Gruppe mit einem geringeren Risiko für schwere Krankheiten aufgetreten ist, einige der Überlegungen antreibt”, sagt Natalie Dean, Biostatistikerin an der Universität von Florida . “Es kommt alles auf eine Risiko-Nutzen-Berechnung zurück, und diese treten auf Subpopulationsebene auf, nicht nur auf der Ebene der gesamten Bevölkerung.”

Warum ließen diese Regulierungsbehörden ihre Epidemiologen diese Mathematik nicht leise im Hintergrund durchführen, anstatt zu dieser nationalen Pause zu rennen? Die eigentliche Frage, die die FDA und ihre Berater beantworten müssen, ist dieselbe wie bei jeder medizinischen Intervention: Wie stapeln sich die Risiken neben den Vorteilen? Im Fall des J & J-Impfstoffs liegen die Vorteile auf der Hand, die Risiken jedoch nicht – zumindest nicht vollständig. Und die Risiken und Vorteile sind für Menschen in verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich, an Orten mit unterschiedlicher Covid-19-Prävalenz. Anfang dieses Monats haben Forscher des Winton Center for Risk and Evidence Communication versucht, diese Zahlen für den AstraZeneca-Impfstoff zu ermitteln. Bei jungen Menschen mit geringem Risiko, dem Virus ausgesetzt zu werden, hat der Impfstoff möglicherweise ungefähr 1,1 Blutgerinnsel pro 100.000 Menschen verursacht und nur 0,8 Covid-bezogene Notaufnahmen verhindert. Bei Menschen im Alter von 60 bis 69 Jahren mit hohem Risiko könnte der Impfstoff jedoch nur 0,2 Gerinnsel pro 100.000 enthalten und fast 128 Notaufnahmen verhindern. Scheint ein gutes Geschäft zu sein.

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