Home » COVID-19-Impfung bei Immunsupprimierten immer noch wirksam

COVID-19-Impfung bei Immunsupprimierten immer noch wirksam

by drbyos
0 comment

Anmerkung der Redaktion: Finden Sie die neuesten COVID-19-Nachrichten und Anleitungen im Coronavirus Resource Center von Medscape.

In einer realen Umgebung war eine vollständige Impfung gegen SARS-CoV-2 zu mehr als 80 % wirksam bei der Verringerung der Infektion bei Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD), die immunsuppressive Medikamente einnahmen.

Die Studie, die die Infektionsraten nach dem Impfstoff in einer Veterans Affairs-Kohorte untersuchte, bestätigt den Nutzen von COVID-19-Impfstoffen weiter, insbesondere in einer Untergruppe, die am stärksten gefährdet ist, ein geschwächtes Immunsystem zu haben. Darüber hinaus könnten die Ergebnisse “dazu dienen, die Bereitschaft von Patienten und Anbietern zu erhöhen, in diesen Situationen eine Impfung durchzuführen”, schrieben die Studienautoren Nabeel Khan, MD, vom Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center und Nadim Mahmud, MD, von der University of Pennsylvania , beide in Philadelphia. Der Bericht wurde in Gastroenterology veröffentlicht. Darüber hinaus sagten die Forscher, dass die Ergebnisse “den CED-Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen, die ansonsten eine Impfung ablehnen könnten, eine positive Verstärkung bieten sollten.”

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie wurden Bedenken hinsichtlich des möglichen erhöhten Risikos einer SARS-CoV-2-Infektion bei Patienten mit CED und anderen Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Fehlregulation des Immunsystems geäußert. Trotz dieser Befürchtungen scheinen Patienten mit CED vergleichbare SARS-CoV-2-Infektionsraten zu haben wie die Allgemeinbevölkerung.

Die Impfstoffe BNT162b2 von Pfizer und RNA-1273 von Moderna sind die am häufigsten verwendeten COVID-19-Impfstoffe in den Vereinigten Staaten. Diese Impfstoffe haben in Studien im Spätstadium eine Wirksamkeit von über 90 % zur Vorbeugung von Infektionen und schweren Erkrankungen gezeigt; jedoch haben nur wenige Studien ihre gebündelte Wirksamkeit bei immungeschwächten Patienten und solchen, die immunsuppressive Therapien einnehmen, untersucht.

Lesen Sie auch  Es brennt! Juli 2021 ist offiziell der HEISSSTE Monat aller Zeiten | Weltnachrichten

Um diese Lücke zu schließen, führten die Forscher eine retrospektive Kohortenstudie durch, an der 14.697 Patienten (Durchschnittsalter 68 Jahre) aus der Veterans Health Administration-Datenbank teilnahmen, bei denen vor Beginn des Impfprogramms der Regierung CED diagnostiziert worden war. Insgesamt 7.321 Patienten in der Kohorte hatten mindestens 1 Dosis des Impfstoffs Pfizer (45,2 %) oder Moderna (54,8 %) erhalten.

Ungefähr 61,8 % der Patienten litten an Colitis ulcerosa, während die restlichen Patienten an Morbus Crohn litten. In Bezug auf die Medikamente wurden geimpfte gegenüber ungeimpften Patienten in der Studie nur Mesalamin (54,9% vs. 54,6%), Thiopurinen (10,8% vs. 10,5%), Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (Anti-TNF) Biologika-Monotherapie (18,8 .) % vs. 20,9 %), Vedolizumab (7,2 % vs. 6,0 %), Ustekinumab (1,0 % vs. 1,1 %), Tofacitinib (0,7 % vs. 0,8 %), Methotrexat (2,3 % vs. 2,0 %) und/ oder Kortikosteroide (6,8% vs. 5,6%).

Insgesamt 3.561 Patienten, die den Moderna-Impfstoff erhielten, und 3.017 Patienten, die den Pfizer-Impfstoff erhielten, erhielten beide Dosen. Die mediane Zeit zwischen den einzelnen Dosen betrug 21 Tage für Pfizer und 28 Tage für Moderna.

Patienten, die nicht geimpft waren, hatten signifikant weniger Komorbiditäten (P < .001). Die Mehrheit der Patienten in der Gesamtkohorte waren Männer (92,2 %), eine Gruppe mit einem viel höheren Risiko für schlechtere COVID-19-bezogene Ergebnisse.

Ungeimpfte Patienten in der Studie hatten eine höhere Rate an SARS-CoV-2-Infektionen im Vergleich zur vollständig geimpften Gruppe (1,34 % bzw. 0,11 %) in den Follow-up-Daten, die bis zum 20. April 2021 gemeldet wurden. Über einen medianen Follow-up Nach einer Dauer von 20 Tagen fanden Forscher 14 Infektionen mit SARS-CoV-2 (0,28%) bei teilgeimpften Personen. Bei vollständig geimpften Personen wurden über einen medianen Nachbeobachtungszeitraum von 38 Tagen sieben Infektionen (0,11 %) gemeldet.

Lesen Sie auch  Wissenschaftler argumentieren, dass es KEINE Daten gibt, um die Entscheidung des Weißen Hauses zu unterstützen, Booster-Schüsse einzuführen

Im Vergleich zu ungeimpften Patienten war der vollständige Impfstatus mit einer 69 %igen Reduktion der Hazard Ratio einer Infektion verbunden (HR 0,31; 95 % Konfidenzintervall 0,17–0,56; P < .001). Die entsprechenden Wirksamkeitsraten des Impfstoffs betrugen 25,1 % für die Teilimpfung und 80,4 % für die Vollimpfung.

Es gab keine signifikanten Wechselwirkungen zwischen dem Impfstatus und der Exposition gegenüber Steroiden (P =.64), Mesalamin versus Immunsuppressiva (P =.46) oder Anti-TNFs mit Immunmodulatoren oder Steroiden im Vergleich zu anderen Therapien (P =.34). Darüber hinaus zeigte sich kein Unterschied im Zusammenhang zwischen Impfstatus und Infektion bei Patienten, die Moderna- und Pfizer-Impfstoffe erhielten (P =.09).

Ungeimpfte Personen wiesen die höchsten Rohanteile schwerer Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus (0,32 %) und Gesamtmortalität (0,66 %) auf, verglichen mit teilgeimpften oder vollständig geimpften Personen. In adjustierten Cox-Regressionsanalysen gab es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Impfstatus und einer schweren SARS-CoV-2-Infektion (vollständig geimpft vs. ungeimpft, P = .18) oder Gesamtmortalität (vollständig geimpft vs. ungeimpft, P =.11). Die Forscher schrieben, dass “zukünftige Studien mit größerer Stichprobengröße und/oder längerer Nachbeobachtung erforderlich sind, um dies weiter zu bewerten.”

Eine wichtige Einschränkung dieser Studie war die Einbeziehung meist älterer Männer, die ebenfalls überwiegend weiß waren (80,4%). Letztendlich kann diese Population die Generalisierbarkeit der Ergebnisse für Frauen und Patienten anderer Rassen/Ethnizitäten einschränken.

Während die Studie keine finanzielle Unterstützung erhielt, erhielt Khan Forschungsstipendien von mehreren Pharmaunternehmen, aber Mahmud gab keine Konflikte bekannt.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf MDedge.com, einem Teil des Medscape Professional Network.

.

You may also like

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.