Christian Porter machte zwei Angebote zur Beilegung des ABC-Verleumdungsfalls, der den Sender 780.000 US-Dollar kostete, sagten Senatoren | Australische Rundfunkgesellschaft

Christian Porter bot an, seinen Verleumdungsfall gegen das ABC innerhalb weniger Wochen zweimal beizulegen, und der öffentlich-rechtliche Sender stimmte lediglich zu, Vermittlungskosten in Höhe von 100.000 US-Dollar zu zahlen, wie ein Parlamentsausschuss gehört hat.

ABC hat 780.000 US-Dollar für die Verteidigung der Verleumdungsklage ausgegeben, einschließlich der Vermittlungskosten für den Rechtsbeistand des ehemaligen Generalstaatsanwalts, gab ABC-Geschäftsführer David Anderson bekannt.

Der von Anderson festgelegte Zeitplan ergab, dass Porter erstmals am 24. März anbot, seinen Fall beizulegen, nur neun Tage nach seiner Einreichung am 15. März.

Ein zweites Angebot wurde am 9. Mai abgegeben. Zwischen den beiden Angeboten reichte das ABC am 4. Mai seine Verteidigung ein.

Anderson trat bei einer dreistündigen Sitzung auf, in der die Aufarbeitung des Porter-Falls sowie eine umstrittene Four Corners-Episode über Scott Morrisons Verbindungen zu einem QAnon-Verschwörungstheoretiker untersucht wurden.

Anderson sagte der Anhörung des Senats, dass im Rahmen der Vermittlungsvereinbarung zwischen ABC und Porter, die über vier Tage ausgehandelt wurde, die ABC die Erlaubnis erhielt, dem Parlament einige Details der ansonsten vertraulichen Vereinbarung mitzuteilen.

Er enthüllte, dass ein Teil der Vereinbarung zwischen den beiden Parteien, als Porter seine Klage letzte Woche fallen ließ, darin bestand, dass das ABC die Hälfte der Kosten des Mediators übernehmen würde.

Anderson bestätigte auch effektiv eine vom Guardian Australia letzte Woche veröffentlichte Geschichte, dass das ABC ein früheres Angebot von Porter ablehnte, seinen Verleumdungsfall beizulegen.

Porter behauptete einen Sieg, aber er machte ursprünglich ein Angebot für eine relativ bescheidene finanzielle Einigung, ohne sich zu entschuldigen oder den Artikel zurückzuziehen. In der Mediation stimmte er keiner Entschuldigung, keinem Widerruf und keinen Kosten zu.

Anderson sagte, das erste Angebot von Porter sei am 23. März und das zweite Angebot am 9. Mai. Beide Angebote wurden vom Sender abgelehnt und die beiden Parteien traten am Freitag, 28. Mai, in die Mediation ein und erzielten am vergangenen Montag eine Einigung.

Anderson widersprach letzte Woche Porters Behauptungen, das ABC sei „gedemütigt“, habe „nachgegeben“ und bedauere die Veröffentlichung des Artikels.

Porter gab letzte Woche eine optimistische Pressekonferenz außerhalb des Gerichts, in der er sagte, das ABC sei “gezwungen worden, zu sagen, dass sie das Ergebnis der Berichterstattung bedauern”.

Während der Konferenz sagte Porter, das ABC sei „dadurch gezwungen worden, dass ich diese Maßnahme bis zur Gerichtstür ergriffen habe, sie waren gezwungen zu sagen, dass sie den Artikel bereuen“.

Aber Anderson sagte den Senatoren, das ABC sei nicht „gedemütigt“ und „bereue den Artikel nicht“.

Alles, was passiert sei, sei, dass dem Artikel eine von beiden Parteien bei der Mediation zugestimmte Redakteursnotiz beigefügt worden sei, sagte er.

„In der Anmerkung des Herausgebers heißt es, dass beide Parteien akzeptieren, dass einige Leser den Artikel als Schuldvorwurf gegen Herrn Porter fehlinterpretiert haben und dass das Lesen, das nicht beabsichtigt war, bedauert wurde“, sagte Anderson zu Schätzungen des Senats.

„Senator, ich schlage noch einmal vor, dass die Anmerkung des Herausgebers von beiden Parteien genehmigt und dem Online-Artikel als“ beigefügt wurde [of] an diesem Montag.”

Anderson hörte nicht auf, einem Vorschlag zuzustimmen, dass das, was Porter vor Gericht sagte, „Unsinn“ sei.

Der Geschäftsführer beantwortete auch Fragen zu einer Episode von Four Corners, in der die Beziehung zwischen dem Premierminister Scott Morrison und einem Unterstützer der QAnon-Verschwörungstheorie untersucht wurde.

Die Episode wurde letzte Woche zur Überprüfung verschoben und musste noch genehmigt werden, sagte Anderson den Senatoren.

Er widersprach jedoch am Montag einem Artikel in der Australian, in dem behauptet wurde, Four Corners befinde sich wegen der Geschichte im Krieg mit dem Management.

Anderson sagte, er respektiere Four Corners und stehe zu seinem Journalismus, trotz seiner Entscheidung als Chefredakteur, die QAnon-Geschichte zu verschieben.

“Ich habe absolutes Vertrauen und größten Respekt vor dem 4C-Team … es ist für mich nicht unvernünftig, bestimmte Dinge in Frage zu stellen”, sagte er.

Zu der Frage, ob es eine politische Einmischung gegeben habe, sagte Anderson, dass niemand in der Regierung oder der Liberalen Partei das ABC kontaktiert habe und verlangte, dass die Geschichte nicht ausgestrahlt wird.

Er sagte auch, der ABC-Vorstand sei zu dem Thema nicht konsultiert worden, für das er als Chefredakteur allein verantwortlich sei.

Er bestätigte jedoch, dass ein Berater von Morrison den ABC-Nachrichtenchef Gaven Morris wegen der Geschichte kontaktiert hatte.

„Ich glaube nicht, dass die Regierung oder sonst jemand eingegriffen hat, dass das Programm nicht ausgestrahlt werden sollte“, sagte Anderson.

Er verteidigte die Social-Media-Richtlinie des Senders, nachdem er den Senatoren mitgeteilt hatte, dass Sally Neighbour, die ausführende Produzentin von Four Corners, nicht für einen ungenauen Tweet bestraft würde, in dem Porter seine Verleumdungsklage fallen gelassen habe.

Anderson sagte, der Tweet von Nachbar sei ungenau und er habe Morris, ihren Vorgesetzten, kontaktiert, um ihm zu sagen, dass er sie sofort kontaktieren und sie dazu bringen soll, ihn zu entfernen. Nachbar löschte es und folgte mit einem genauen Tweet.

Die liberale Senatorin Sarah Henderson fragte ihn, warum das ABC nicht dem Beispiel der BBC folgte und Journalisten einfach verbietet, über bestimmte Themen zu twittern.

Anderson sagte, ABC-Mitarbeiter seien verpflichtet, sich an Richtlinien zu halten, die „ausgereift und durchsetzbar“ seien.

Das ABC hat auch bestätigt, dass eine letzte Woche in Australien veröffentlichte Geschichte, in der es heißt, dass sich die Anwälte des Senders beim Richter für den Tweet des Nachbarn entschuldigt haben, falsch war.

Der Rechtsberater des ABC teilte der Senatsanhörung mit, dass die Mitteilung an den Richter nichts mit Nachbar zu tun habe.

Lesen Sie auch  Spike Lee hat „Fragen“ zum 11. September und zitiert Theorien

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.