Chinolone der dritten Generation sind möglicherweise sicherer für Sehnen

Fluorchinolone der dritten Generation stellen möglicherweise nicht das gleiche Risiko für die Sehnengesundheit dar wie Wirkstoffe der früheren Generation, wie die Ergebnisse einer neuen Studie nahe legen.

Wenn dies bestätigt wird, ist dies eine gute Nachricht für Patienten, die gegen Beta-Lactam-Antibiotika allergisch sind, und für andere, bei denen Fluorchinolone aufgrund ihrer günstigen pharmakokinetischen Eigenschaften und ihrer Breitbandaktivität die Antibiotika der Wahl sind, so Takashi Chinen von der Jichi Medical University in Tochigi , Japan, leitender Forscher der neuen Studie, veröffentlicht in Annals of Family Medicine.

“Dies ist besonders bemerkenswert für Patienten, bei denen ein erhöhtes Risiko für Sehnenstörungen besteht, wie z. B. Sportler”, sagte Chinen in einem Interview.

Um den Zusammenhang zwischen Fluorchinolonen der dritten Generation und Tendinopathie zu untersuchen, führten Chinen und Kollegen eine selbstkontrollierte Fallserienanalyse unter Verwendung von Daten zu Verwaltungsansprüchen für eine einzelne Präfektur in Japan durch, wobei das Risiko einer Achillessehnenruptur im Mittelpunkt stand.

Aus einer Datenbank von 780.000 Einwohnern in der Präfektur Kumamoto, die von April 2012 bis März 2017 in die nationale Krankenversicherung und Krankenversicherung für ältere Menschen aufgenommen wurden, identifizierten die Forscher 504 Patienten, bei denen während des Zeitraums von 5 Jahren eine Achillessehnenruptur auftrat und bei denen ein Antibiotikum verschrieben wurde einige Zeit in dieser Zeit. Sie teilten den Beobachtungszeitraum in Antibiotika-Exposition (30 Tage ab Verschreibung) und Nicht-Expositionszeiträume ein, basierend auf früheren Untersuchungen, die dieses Fluorchinolon-Expositionsfenster mit einem erhöhten Risiko für Sehnenverletzungen in Verbindung brachten. Sie klassifizierten Antibiotika in Fluorchinolone und Nichtfluorchinolone und klassifizierten die Fluorchinolone weiter nach erster, zweiter und dritter Generation, einschließlich der folgenden Wirkstoffe:

  • Erste Generation: Norfloxacin, Nalidixinsäure, Pipemidsäure

  • Zweite Generation: Levofloxacin, Tosufloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Lomefloxacin

  • Dritte Generation: Garenoxacin, Sitafloxacin, Prulifloxacin, Moxifloxacin, Pazufloxacin.

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Das Sehnenrupturrisiko variiert je nach Fluorchinolonklasse

Vergleicht man die Inzidenz von Achillessehnenrupturen in der Expositionsperiode mit der Nichtexpositionsperiode, so war das Bruchrisiko bei Exposition gegenüber Fluorchinolonen der dritten Generation (Inzidenzratenverhältnis 1,05; 95% -Konfidenzintervall 0,33-3,37) und Nichtfluorchinolonen (erhöht) nicht erhöht IRR 1,08; 95% CI 0,80-1,47). Im Gegensatz zu diesen Befunden stellten die Forscher fest, dass das Risiko eines Sehnenrisses bei Exposition gegenüber Fluorchinolonen der ersten und zweiten Generation signifikant erhöht war (IRR 2,94; 95% CI 1,90-4,54). Ähnliche Ergebnisse wurden in Subgruppenanalysen nach Geschlecht und kürzlich verwendetem Kortikosteroidkonsum beobachtet, schrieben die Autoren.

Das erhöhte Risiko, das mit der Exposition gegenüber Fluorchinolonen der ersten und zweiten Generation verbunden ist, stimmt mit dem erhöhten Risiko überein, das in früheren Studien beobachtet wurde, von denen sich die meisten auf Wirkstoffe der ersten und zweiten Generation konzentrierten, stellten die Autoren fest.

“Unsere Studie ist die erste, die das Risiko einer Achillessehnenruptur im Zusammenhang mit Fluorchinolonen der dritten Generation durch selbstkontrollierte Fallreihenanalyse und Verwendung einer großen Datenbank mit administrativen Angaben untersucht”, sagten sie.

Da die Studie auf Daten zu Verwaltungsansprüchen basiert, stützt sie keine Schlussfolgerungen zu unterschiedlichen Risiken.

“Einige präklinische Studien legen nahe, dass strukturelle Unterschiede [in the drugs] kann die Risiken beeinflussen “, sagte Chinen. Insbesondere in einer präklinischen Studie wurde der Methylpiperazinyl-Substituent mit einem erhöhten Risiko für Sehnenverletzungen in Verbindung gebracht, und dieser Substituent tritt häufiger bei Fluorchinolonen der ersten und zweiten Generation auf.

Externe Experten konnten keine Schlussfolgerungen ziehen

Laut Karsten Knobloch, einem niedergelassenen Sportmediziner in Hannover, der über das Risiko von medikamenteninduzierten Sehnenstörungen berichtet hat, ist die Genauigkeit der aktuellen Studie durch ihr Design “extrem eingeschränkt”.

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“Dies ist nur eine Fallserie, was eine sehr strenge Einschränkung darstellt. Daher ist auch die Möglichkeit, die Daten zu verallgemeinern, sehr eingeschränkt”, sagte er in einem Interview. “Meiner Ansicht nach fügt die Studie keine wesentlichen Daten hinzu, um diese dritte Generation zu unterstützen [fluoroquinolones] sind sicherer als die vorherigen. “

Thomas Lodise, PharmD, PhD, Professor am Albany College für Pharmazie und Gesundheitswissenschaften in New York, wies auf ein weiteres Hindernis für die Bestimmung des Werts der neuen Forschung hin.

“Ohne zu wissen, wie viele Moxifloxacin und Deskriptoren von Patienten zu Studienbeginn von jedem Medikament erhalten wurden, ist es schwierig, endgültige Ergebnisse aus dem Papier zu ziehen”, bemerkte Lodise.

Studiendesign und -durchführung hatten Einschränkungen

Die Autoren erkannten die Einschränkungen im Studiendesign und in der Durchführung an. Insbesondere das Vertrauen in eine Datenbank für administrative Ansprüche bedeutet, dass die Richtigkeit von Diagnosen nicht validiert werden kann. Ferner sei die Stichprobengröße der Studie möglicherweise nicht ausreichend gewesen, um das Bruchrisiko für einzelne Fluorchinolone abzuschätzen, schrieben sie.

Trotz dieser und zusätzlicher Einschränkungen sind die Ergebnisse nach Ansicht der Autoren von Nutzen, die feststellten, dass die Informationen bei der Personalisierung der Antibiotikatherapie für einzelne Patienten nützlich sein können.

“Fluorchinolon-induzierte Sehnenverletzungen sind ein seltenes Ereignis, und das Risikomanagement für selbst seltene unerwünschte Ereignisse hängt von jedem Fall ab”, erklärte Chinen. Die Ergebnisse dieser Studie zusammen mit früheren Studien zeigen, dass Fluorchinolone der dritten Generation eine sicherere Option in Bezug auf das Risiko einer Achillessehnenruptur für einige Patienten sein können, denen keine Beta-Lactam-Antibiotika verschrieben werden können, und für einige Erkrankungen, wie z Legionella pneumophila, er sagte.

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Um die interne und externe Validität der Ergebnisse zu erhöhen, seien weitere Untersuchungen einschließlich prospektiver Kohortenstudien in breiteren Populationen erforderlich, betonte Chinen.

Die Autoren Lodise und Knobloch, Inhaber von SportPraxis in Hannover, berichteten über keine Konflikte.

Diese Geschichte erschien ursprünglich auf MDedge.com, einem Teil des Medscape Professional Network.

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