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Brolucizumab kann helfen, wo andere Anti-VEGFs bei feuchter AMD versagen

by drbyos
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SAN ANTONIO – Mit Brolucizumab (Beovu) kann die Sehschärfe aufrechterhalten und die Netzhautflüssigkeit bei Patienten reduziert werden, die nicht von älteren Medikamenten gegen neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration (nAMD) profitieren, legen zwei retrospektive Studien aus der Praxis nahe.

Brolucizumab verursachte in den beiden Studien bei einigen Patienten eine intraokulare Entzündung. Dennoch reichen die bescheidenen Vorteile aus, um Brolucizumab zu einer lohnenden Option für Patienten zu machen, die nicht genug von anderen antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren (VEGF)-Medikamenten profitieren, sagte Rehan Hussain, MD, von Retina Associates, Elmhurst, Illinois.

„Ich glaube nicht, dass das Ziel darin besteht, das Sehvermögen zu verbessern, denn realistischerweise sind diese Patienten nicht behandlungsnaiv“, sagte er Medizinische Nachrichten von Medscape. “Es gibt also eine gewisse Grenze dafür, wie viel Sie zu diesem Zeitpunkt verbessern können. Das Ziel ist es nur, eine Verschlechterung zu verhindern und ihnen, wenn möglich, ein längeres Intervall zwischen den Injektionen zu geben.”

Hussain stellte hier auf der Jahrestagung 2021 der American Society of Retina Specialists (ASRS) eine der Studien vor.

In klinischen Studien erwies sich Brolucizumab als geeignet, ähnliche Sehschärfenergebnisse wie mit Aflibercept, Ranibizumab und Bevacizumab zu erzielen, während weniger Injektionen erforderlich waren.

Aber nach seiner Zulassung durch die US-amerikanische Food and Drug Administration wurde festgestellt, dass die Anwendung von Brolucizumab mit einer intraokularen Entzündung in Verbindung steht, was die Behörde zu einer Warnung veranlasste.

In der größeren der beiden Studien, die hier von Scott Walter, MD, Clinical Assistant Professor of Ophthalmology an der University of Connecticut School of Medicine, Farmington, Connecticut, vorgestellt wurden, wurden 530 Augen injiziert, die eines der drei älteren Anti-VEGFs erhalten hatten stattdessen mit Brolucizumab.

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Vor dem Wechsel betrug der mittlere Buchstabenscore der Patienten für die Sehschärfe 61,6. Nach durchschnittlich 2,3 Brolucizumab-Injektionen war die Sehschärfe mit 61,1 im Wesentlichen unverändert; der Unterschied war statistisch nicht signifikant (P = .24).

Aber die Dicke des zentralen Subfelds fiel von einem Mittelwert von 334,5 auf 294,1 µm, was statistisch signifikant war (P < .001). Auch das Makulavolumen nahm ab.

Ebenso sank der Anteil der Augen mit subretinaler Flüssigkeit von 42,7 % auf 14,1 %. Der Anteil mit intraretinaler Flüssigkeit sank von 30,5% auf 12,0% und der Anteil mit seröser retinaler Pigmentepithelablösung stieg von 11,3% auf 4,0%. Alle diese Veränderungen waren statistisch signifikant (P < 0,001)

Das mediane Behandlungsintervall mit Brolucizumab betrug 7 Wochen im Vergleich zu 6 Wochen bei den vorherigen Behandlungen. Die Abnahme des Intervalls war bei denen am größten, bei denen das Intervall vor dem Wechsel am kürzesten war. Bei Patienten, bei denen das vorherige Intervall> 8 Wochen betrug, betrug die mediane Abnahme des Behandlungsintervalls 1 Woche.

Die Rate unerwünschter Ereignisse am Auge war ähnlich wie in den Zulassungsstudien mit Brolucizumab. Die Gesamtinzidenz betrug 4,8 %, einschließlich einer Inzidenz einer intraokularen Entzündung von 4,6 % und einer Inzidenz einer intraokularen Entzündung mit einer retinalen Vaskulitis von 0,6 %.

In der von Hussain vorgelegten Studie mit 58 Patienten blieb die Sehschärfe statistisch unverändert. Die Dicke des zentralen Teilfelds nahm nach der ersten Injektion mit Brolucizumab ab. Diese erste Injektion befreite 30% der Patienten sowohl von intraretinaler als auch von subretinaler Flüssigkeit. Keiner der Patienten in der Studie hatte eine intraokulare Entzündung, und nur bei 1 von 92 Patienten, die in der Praxis mit Brolucizumab behandelt wurden, wurde diese Erkrankung diagnostiziert.

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Hussain sagte, er untersuche Patienten, die Brolucizumab erhalten, sorgfältiger als Patienten, die andere Anti-VEGF-Medikamente erhalten. Patienten, die Brolucizumab erhalten, unterziehen sich bei jedem Besuch einer Dilatation.

Zukünftige Forschungen könnten helfen, herauszufinden, welche Patienten die besten Kandidaten für eine Behandlung mit Brolucizumab sind, sagte Hussain. “Ich denke, zukünftige Studien könnten eine Subanalyse der inneren Flüssigkeit vs. der subretinalen Flüssigkeit untersuchen”, sagte er. “Ich würde subretinale Flüssigkeit eher vertragen und sie auf ihrem ursprünglichen Medikament belassen. Wenn es eine anhaltende intraretinale Flüssigkeit gibt, werde ich sie etwas stärker auf Brolucizumab umstellen.”

Obwohl es in diesen Studien keine Verbesserung der Sehschärfe gab, liefern die anatomischen Verbesserungen gute Beweise dafür, dass sich ein Wechsel zu Brolucizumab für Patienten mit anhaltender Krankheitsaktivität lohnt, sagte der Sitzungsmoderator Arshad Kahani, MD, ein klinischer außerordentlicher Professor an der University of Nevada. in Reno, Nevada.

„Wir wissen, dass Patienten mit erheblichen Flüssigkeitsschwankungen und Veränderungen der Netzhautdicke im Laufe der Zeit das Sehvermögen verlieren. Unser Ziel ist es daher, die Krankheitsaktivität zu kontrollieren und die Netzhaut zu trocknen“, sagte er Medizinische Nachrichten von Medscape.

Hussain hat eine finanzielle Beziehung zu Almira Sciences. Walter hat Beziehungen zu Allergan, Castle Biosciences und Genentech. Khanani unterhält Beziehungen zu Novartis, Genentech und anderen Herstellern von nAMD-Behandlungen.

Jahrestagung 2021 der American Society of Retina Specialists (ASRS): Präsentiert am 11. Oktober 2021.

Laird Harrison schreibt über Wissenschaft, Gesundheit und Kultur. Seine Arbeiten sind in Zeitschriften, Zeitungen und Online-Publikationen erschienen. Er arbeitet an einem Roman über alternative Realitäten in der Physik. Harrison unterrichtet Schreiben an der Writers Grotto. Besuchen Sie ihn auf lairdharrison.com oder folgen Sie ihm auf Twitter: @LairdH.

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