Foto:
Getty Images/iStockphoto
Die Fettleibigkeitsraten bei Kindern sind seit den 1970er Jahren gestiegen, aber Kinder haben noch nie so schnell so viele Pfund zugenommen wie während der Schließung von Covid. Einer Studie zufolge stieg der Anteil der 5- bis 11-Jährigen, die als fettleibig eingestuft wurden, zwischen März 2020 und Januar 2021 um fast 40 %. Etwa 1 von 4 Kindern galt am Ende der Studie als fettleibig.
Betreten Sie die American Academy of Pediatrics. Die AAP empfahl letzte Woche Medikamente zur Gewichtsabnahme und bariatrische Chirurgie für übergewichtige Jugendliche und Teenager. Solche Interventionen sollen ein letzter Ausweg sein, aber die Behandlung von Kindern ist zur Lösung für häufige Probleme wie Angstzustände und Impulskontrolle geworden.
Niemand bestreitet, dass Fettleibigkeit bei Kindern ein ernstes Problem ist. Es kann später im Leben Diabetes, Bluthochdruck und andere Gesundheitsprobleme verursachen. Übergewichtige Kinder werden auch dreimal so häufig von Covid ins Krankenhaus eingeliefert – ein weiterer Grund, warum es destruktiv war, Schulen, Kindersportarten und Spielplätze zu schließen.
Vor Jahrzehnten stapften Kinder zur und von der Schule, radelten und rollten durch die Nachbarschaft und spielten Pickup-Basketball im Park. In den letzten Jahrzehnten haben sie mehr Zeit in Innenräumen verbracht, auf Bildschirme gestarrt und zuckerhaltiges Essen geschlemmt. Es ist keine Überraschung, dass sich die Fettleibigkeitsraten seit den 1970er Jahren vervierfacht haben.
Der AAP versucht, die Rolle des persönlichen Verhaltens bei der Entstehung von Fettleibigkeit zu minimieren, von der er behauptet, dass sie „komplexe genetische, physiologische, sozioökonomische und umweltbedingte Beiträge“ hat. Das stimmt so weit. Einige Menschen, die die genetische Lotterie gewonnen haben, sind von Natur aus dünn, während andere härter arbeiten müssen, um zusätzliche Pfunde loszuwerden. Junk Food ist in der Regel billiger als gesündere Kost.
Laut den Centers for Disease Control and Prevention ist die Prävalenz von Adipositas bei Kindern aus Haushalten mit niedrigem und mittlerem Einkommen fast doppelt so hoch wie in Haushalten mit höherem Einkommen. Fettleibigkeitsraten sind bei hispanischen und schwarzen Kindern im Durchschnitt 5 bis 7 Prozentpunkte höher als bei weißen. Die AAP macht für diese Unterschiede „strukturellen Rassismus“ verantwortlich.
Die Regierung hat versucht und ist gescheitert, solche Disparitäten durch verschiedene Strukturen zu verringern. Liberale haben darauf gedrängt, die Vorteile von Lebensmittelmarken zu erhöhen, in der Hoffnung, dass die Armen das zusätzliche Geld verwenden würden, um gesündere Lebensmittel zu kaufen. Im Großen und Ganzen taten sie es nicht. Als sich die Vorteile von Lebensmittelmarken über zwei Jahrzehnte verdreifachten, wurden die Amerikaner größer. Eine Studie ergab, dass sich die Ernährung von Amerikanern mit niedrigem Einkommen, die keine Lebensmittelmarken erhielten, deutlich stärker verbesserte als die von denen, die dies taten. Die Liberalen haben darauf gedrängt, die staatliche Krankenversicherung auszuweiten, sodass jetzt etwa die Hälfte der Kinder von der öffentlichen Versicherung abgedeckt sind. Das hat Kinder auch nicht gesünder gemacht.
Wenn die Regierung den Menschen mehr Geld für Lebensmittel gibt, werden viele es einfach für Müll ausgeben. Liberale lehnen die Einschränkung des Kaufs von Lebensmittelmarken für ungesunde Lebensmittel wie Soda oder Süßigkeiten ab, und viele Libertäre mögen auch die Idee nicht, dass die Regierung vorschreibt, wie arme Menschen Transferzahlungen ausgeben können.
Öffentliche Schulen unterrichten Sport oder Gesundheit nicht besser als Mathematik oder Lesen. Die Schüler schneiden bei der körperlichen Fitness genauso schlecht ab wie in anderen Fächern. Schulen würden zweifellos antworten, dass Kinder nur sechs Stunden am Tag in ihren Wänden verbringen, und Eltern die Verantwortung haben, dafür zu sorgen, dass sie den Rest der Zeit keine Pizza und Cheetos verschlingen. Warum tun Schulen und Gesundheitsdienstleister jedoch nicht mehr, um Eltern und Kinder über Ernährung und die Gefahren von Fettleibigkeit aufzuklären?
Vielleicht, weil sie sich Sorgen machen, wegen Rassismus oder Fat-Shaming angeklagt zu werden. Die AAP warnt davor, dass „die Gefahr besteht, dass Kinder mit Adipositas und ihre Familien aufgrund von Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit stigmatisiert werden“. Es kann auch schwierig sein, das persönliche Verhalten eines Kindes zu ändern. Für Ärzte ist es einfacher, ein Rezept auszustellen. Und für Eltern ist es einfacher, eine zu akzeptieren.
Aus diesem Grund haben Diagnosen und Medikamente für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen für Kinder, insbesondere Jungen, stark zugenommen. Die Kriterien für die Diagnose von ADHS wurden erweitert, um Kinder abzudecken, die lediglich Schwierigkeiten haben, ihre Emotionen zu kontrollieren oder ihr schulisches Potenzial nicht auszuschöpfen. Etwa 10 % der Kinder wurden mit ADHS diagnostiziert und 60 % von ihnen nehmen Medikamente.
Die AAP empfiehlt, dass Gesundheitsdienstleister Eltern von kleinen Kindern, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, zunächst an ein Verhaltenstraining verweisen, das genauso gut wirken kann wie Medikamente wie Adderall und Ritalin ohne die schädlichen Nebenwirkungen. Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, werden jedoch mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit ausschließlich mit Medikamenten behandelt als mit Verhaltenstherapie.
Drogen sind ebenfalls zu einem ersten Mittel geworden, um mit rührseligen und ängstlichen Teenagern umzugehen. Der Konsum von Antidepressiva unter Teenagern hat zwischen 2015 und 2019 um fast 40 % zugenommen. Die bedauerliche Realität ist, dass die Behandlung von Kindern allzu oft zum ersten Ausweg wird, wenn es der letzte sein sollte. Das gilt bald auch für Fettleibigkeit.
Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8