Bob Odenkirks Herzinfarkt | MedPage heute

Schauspieler Bob Odenkirk – am besten bekannt für seine Rolle als Saul Goodman in „Better Call Saul“ – brach an einem Albuquerque-Set zusammen, als er die sechste und letzte Staffel des „Breaking Bad“-Spinoffs drehte. Odenkirk wurde wegen eines “herzbezogenen Vorfalls” in ein örtliches Krankenhaus gebracht.

Später in derselben Woche nahm Odenkirk zu Twitter um die Fans zu beruhigen: „Hi. Es ist Bob. Danke. An meine Familie und Freunde, die mich diese Woche umgeben haben. Und für die Liebe aller, die ihre Sorge und Fürsorge für mich ausgedrückt haben. Es ist überwältigend. Aber ich fühle die Liebe und es bedeutet so viel.”

“Ich hatte einen kleinen Herzinfarkt”, fügte er hinzu. “Aber dank Rosa Estrada und den Ärzten, die wussten, wie man die Blockade ohne Operation beheben kann, geht es mir gut…. Ich werde eine Weile brauchen, um mich zu erholen, aber ich bin bald wieder da.”

Herzinfarkte oder Myokardinfarkte treten am häufigsten als Folge einer ischämischen Herzkrankheit auf, die auch als koronare Herzkrankheit oder koronare Herzkrankheit (KHK) bezeichnet wird und auf die Ansammlung von Plaque in den Arterien zurückzuführen ist. Plaque besteht aus Ablagerungen von Fettstoffen, Cholesterin, zellulären Abfallprodukten, Kalzium und Fibrin. Im Laufe der Zeit verhärtet sich Plaque und verengt die Arterien, wodurch der Blutfluss eingeschränkt wird.

Eine weniger häufige Ursache für einen Herzinfarkt ist ein schwerer Krampf einer Koronararterie, der den Blutfluss durch die Arterie unterbricht. Krämpfe können in Koronararterien auftreten, die nicht von Arteriosklerose betroffen sind.

Was einen Spasmus einer Koronararterie verursacht, ist nicht immer klar. Ein Spasmus kann zusammenhängen mit:

  • Einnahme bestimmter Drogen wie Kokain
  • Emotionaler Stress oder Schmerz
  • Extremer Kälte ausgesetzt
  • Zigaretten rauchen

Herzkrankheiten in den USA

Herzkrankheiten sind die häufigste Todesursache für Männer, Frauen und Menschen der meisten Rassen und ethnischen Gruppen in den USA; Laut CDC sterben jedes Jahr etwa 655.000 Amerikaner an Herzerkrankungen. Ungefähr 18,2 Millionen Erwachsene im Alter von 20 und älter haben KHK, und etwa zwei von zehn Todesfällen durch KHK treten bei Erwachsenen unter 65 auf.

In den Jahren 2014 bis 2015 kosteten Herzkrankheiten die USA jedes Jahr etwa 219 Milliarden US-Dollar. Dazu gehörten die Kosten für Gesundheitsdienste, Medikamente und Produktivitätsverluste aufgrund von Todesfällen.

Risikofaktoren

Hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel und Rauchen sind die wichtigsten Risikofaktoren für Herzerkrankungen. Etwa die Hälfte der Amerikaner (47%) hat mindestens einen dieser drei Risikofaktoren. Mehrere andere medizinische Bedingungen und Lebensstilentscheidungen können ebenfalls ein höheres Risiko für die Entwicklung von Herzerkrankungen darstellen, darunter:

  • Diabetes
  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • Ungesunde Diät
  • Körperliche Inaktivität
  • Übermäßiger Alkoholkonsum

Behandlung von Herzinfarkt

Eine frühzeitige Behandlung eines Herzinfarkts kann Schäden am Herzmuskel verhindern oder begrenzen. Eine schnelle Aktivierung des Notrufsystems 911 bei Auftreten von Symptomen kann lebensrettend sein.

Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt gibt es Interventionen, die bereits vor der Ankunft in einem Krankenhaus beginnen können. Diese schließen ein:

  • Aspirin, um eine weitere Blutgerinnung zu verhindern
  • Sublinguales Nitroglycerin als Vasodilatator, reduziert die Arbeitsbelastung des Herzens und verbessert den Blutfluss durch die Koronararterien
  • Sauerstoff Therapie

Behandlung von Brustschmerzen

Sobald die Diagnose eines Herzinfarkts bestätigt ist oder ein starker Verdacht besteht, wird eine Behandlung zur Wiederherstellung des Blutflusses durch die das Herz versorgenden Blutgefäße durchgeführt. Die beiden Hauptbehandlungen sind thrombolytische Mittel und die perkutane Koronarintervention (auch als Koronarangioplastie bekannt), ein Verfahren zum Öffnen blockierter Koronararterien.

Thrombolytika

Das erste thrombolytische Mittel wurde 1933 entdeckt, als William Tillett, MD, zufällig beobachtete, dass Streptokokken agglutiniertes Plasma, aber kein Serum. Später wurde der Wirkstoff Streptokinase isoliert. 1958 wurde Streptokinase erstmals erfolgreich bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt eingesetzt.

Anschließend wurde ein Protein namens Tissue Plasminogen Activator (TPA), eine Serinprotease, die auf den Endothelzellen gefunden wird, die Blutgefäße auskleiden, nachgewiesen. Es wirkt als Enzym und katalysiert die Umwandlung von Plasminogen in Plasmin – das Hauptenzym, das für den Abbau von Gerinnseln verantwortlich ist. Studien haben gezeigt, dass eine beschleunigte Gabe von TPA (Verabreichung über einen Zeitraum von 90 Minuten, wobei zwei Drittel der Dosis in den ersten 30 Minuten verabreicht wurden, anstelle der üblichen 3 Stunden) zu einer signifikanten Verringerung der Todesfälle und der Behinderung von Schlaganfällen führte bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt.

Eine Reihe anderer thrombolytischer Mittel wurde entwickelt, viele durch die Verwendung rekombinanter Biotechnologie, einschließlich Alteplase, Reteplase und Tenecteplase.

Perkutane Koronarintervention (PCI)

PCI ist ein nicht-chirurgisches Verfahren, das den Blutfluss zum Herzen verbessert. Ein Katheter mit einem Ballon oder einer anderen Vorrichtung am Ende wird durch ein Blutgefäß, normalerweise in der Leiste, zur verengten oder blockierten Koronararterie geführt. Sobald der Ballon an der Spitze des Katheters angebracht ist, wird er aufgeblasen, um die Plaque und das damit verbundene Gerinnsel gegen die Arterienwand zu drücken. Dadurch wird der Blutfluss durch die Arterie wiederhergestellt. Während des Eingriffs kann der Arzt einen Stent in die Arterie einführen. Der Stent hilft, das Blutgefäß offen zu halten, um in den Monaten oder Jahren nach dem Eingriff Verstopfungen in der Arterie zu vermeiden.

PCI ist im Allgemeinen sicher, es gibt jedoch einige mögliche Komplikationen. Zu den Risiken gehören:

  • Allergische Reaktion auf das Medikament, das in einem medikamentenfreisetzenden Stent verwendet wird, das Stentmaterial (sehr selten) oder den Röntgenfarbstoff
  • Blutungen oder Gerinnsel im Bereich, in dem der Katheter eingeführt wurde
  • Blutgerinnsel
  • Verstopfen der Innenseite des Stents (In-Stent-Restenose), die lebensbedrohlich sein kann
  • Schäden an einer Herzklappe oder einem Blutgefäß
  • Herzinfarkt
  • Nierenversagen (höheres Risiko bei Personen, die bereits Nierenprobleme haben)
  • Arrhythmien
  • Schlaganfall (dies ist selten)

Fälle von fortgeschrittener koronarer Herzkrankheit können einen chirurgischen Eingriff erfordern, wie z. B. eine Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG). CABG verwendet Blutgefäße aus einem anderen Körperteil und verbindet sie mit Blutgefäßen oberhalb und unterhalb der verengten Arterie, wobei die verengten oder blockierten Koronararterien umgangen werden.

Michele R. Berman, MD, ist Kinderarzt und Medizinjournalist. Sie wurde an den Johns Hopkins, der Washington University in St. Louis und am St. Louis Children’s Hospital ausgebildet. Ihre Mission ist sowohl journalistisch als auch lehrreich: über Volkskrankheiten zu berichten, von denen ungewöhnliche Menschen betroffen sind, und die evidenzbasierte Medizin hinter den Schlagzeilen zusammenzufassen.

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