Blutgerinnsel und der Johnson & Johnson-Impfstoff: Was wir bisher wissen

Anfang dieses Monats empfahlen die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten eine Unterbrechung der Verwendung des COVID-19-Impfstoffs von Johnson & Johnson (J & J), nachdem berichtet wurde, dass sechs Frauen innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt Blot-Gerinnsel entwickelten und eine von ihnen ist gestorben. Ungefähr 6,8 Millionen Menschen hatten zu diesem Zeitpunkt diesen Impfstoff erhalten. Am Tag nach der Abgabe der Empfehlung berief die Agentur eine Sitzung des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP) ein, um jeden Fall zu prüfen und das weitere Vorgehen festzulegen. ACIP hat beschlossen, die Pause nicht aufzuheben, bis mehr Daten vorliegen. Das Komitee trat heute erneut zusammen, um die Blutgerinnsel zu erörtern, und stimmte dafür, die Wiederaufnahme der Verwendung des Impfstoffs bei Personen ab 18 Jahren zu empfehlen. Das Komitee empfahl außerdem der Food and Drug Administration, eine Warnung vor dem seltenen Risiko von Blutgerinnseln bei einigen Menschen hinzuzufügen. Ein ähnliches Gerinnselmuster wurde bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Menschen beobachtet, die in Europa den AstraZeneca-Impfstoff erhalten haben. Die europäischen Regulierungsbehörden haben gefordert, dass der J & J-Impfstoff eine Warnung enthält, seine Verwendung jedoch nicht eingeschränkt.

Wilbur Chen, Arzt und Wissenschaftler für Infektionskrankheiten am Center for Vaccine Development and Global Health der University of Maryland School of Medicine, ist Mitglied von ACIP. Er diskutierte die Risiken, Symptome und möglichen Ursachen der Blutgerinnsel mit Wissenschaftlicher Amerikaner vor dem zweiten Treffen von ACIP.

[An edited transcript of the interview follows.]

Was ist das geschätzte Risiko dieser ungewöhnlichen Blutgerinnsel bei Menschen, die den Johnson & Johnson-Impfstoff erhalten haben?

Wir haben unvollständige Daten ab [April 21], aber es sieht so aus, als ob das Risiko derzeit weniger als eins zu einer Million beträgt. Das kann sich ändern, und ich denke, wir werden mehr Klarheit über diese Zahlen bekommen – sowohl in Bezug auf die Anzahl der Fälle als auch auf die Gesamtzahl der bisher verabreichten Impfstoffe. [Editor’s Note: At the ACIP meeting on April 23, Tom Shimabukuro of the CDC’s COVID-19 Vaccine Task Force reported that as of April 21 there have been a total of 15 confirmed cases of this blood clotting condition among nearly eight million doses administered. All of the cases were in women, and the highest risk was among women ages 30 to 39, among whom the rate was 11.8 per million.]

Gibt es einen Zusammenhang zwischen einer verminderten Wirksamkeit des Impfstoffs und Blutgerinnseln?

Nein, die Wirksamkeit der Impfstoffe wurde durch diese Fälle überhaupt nicht in Frage gestellt.

Wie unterscheiden sich diese Blutgerinnsel von anderen Blutgerinnseln?

Blutgerinnsel werden durch Blutplättchen gebildet, die sich zu einem Gerinnsel verbinden, und typischerweise werden viele von ihnen benötigt, um dies zu tun. Die mit dem Johnson & Johnson-Impfstoff beobachteten Gerinnsel bildeten sich sogar bei Patienten mit niedrigen Thrombozytenzahlen im Blutkreislauf. Diese Kombination ist ungewöhnlich. Wenn Sie wirklich niedrige Thrombozytenzahlen haben – eine als Thrombozytopenie bezeichnete Erkrankung -, haben Sie normalerweise Probleme mit der Bildung von Blutgerinnseln und können anhaltende Blutungen entwickeln, die schwer zu stoppen sind. Darüber hinaus beobachten wir dieses Phänomen der Gerinnselbildung an schwerwiegenden Stellen wie dem Gehirn, der Lunge, den Beinen oder dem Bauch, obwohl die Thrombozytenzahl sehr niedrig ist. Das ist ein sehr einzigartiges Phänomen. Das nächste, was wir gesehen haben, ist eine seltene Erkrankung, die als Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) bezeichnet wird. [Editor’s note: HIT Is a condition in which the anticoagulant medication heparin lowers platelet counts. It increases the risk that blood clots will develop—a condition known as heparin-induced thrombotic thrombocytopenia, or HITT.] Wir haben auch eine ähnliche Art von Phänomen mit dem AstraZeneca-Impfstoff gesehen.

Was sind die Symptome dieser Blutgerinnsel bei Menschen, die den Johnson & Johnson-Impfstoff erhalten haben?

Sie unterscheiden sich von einigen Symptomen, die unmittelbar nach der Impfung auftreten, wie z. B. Müdigkeit, Schmerzen an der Injektionsstelle oder Gelenkschmerzen. Diese Art von Dingen ist häufig, sie treten kurz nach der Impfung auf und verschwinden normalerweise nach etwa drei bis fünf Tagen. Die Symptome im Zusammenhang mit den Blutgerinnseln treten in der Regel etwa eine oder zwei Wochen nach der Impfung auf und verschlechtern sich dann weiter. Kopfschmerzen, die nicht verschwinden, sind ein Symptom. Wenn Sie sich gerade an einem heißen Tag beim Laufen oder Gärtnern in der Sonne anstrengen, haben Sie möglicherweise Kopfschmerzen, Müdigkeit, Bein- oder Bauchschmerzen oder Atemnot, aber wenn Sie an einem kühlen Ort sitzen und etwas Wasser trinken, diese werden wahrscheinlich verschwinden. Aber wenn Sie diese Symptome haben und sie sich weiter verschlimmern, obwohl Sie Dinge tun, bei denen Sie sich normalerweise besser fühlen, wäre das besorgniserregender.

Was ist die empfohlene Behandlung für diese Blutgerinnsel?

Wir sind uns noch nicht ganz sicher, aber es klingt so, als ob es wegen des Risikos von HIT kein Heparin sein sollte. Es gibt ähnliche, teurere blutverdünnende Medikamente, die möglicherweise diese Blutgerinnsel behandeln können. Eine Studie vom 12. April in der BMJ empfahl die Verwendung von Nicht-Heparin-Antikoagulanzien zusammen mit Immunglobulinen – Antikörpern, die von weißen Blutkörperchen produziert werden – zur Behandlung der durch Impfstoffe induzierten Gerinnung.

Was könnte die Blutgerinnsel verursachen?

Wir wissen es nicht genau. Unsere führende Hypothese ist jedoch, dass sie mit diesem Antikörper gegen den Proteinplättchenfaktor vier, kurz PF4, assoziiert sein könnten. Dieser Antikörper scheint an den AstraZeneca-Gerinnseln beteiligt zu sein und ist auch der Mechanismus für Heparin-induzierte thrombotische Thrombozytopenie, sodass alle Beweise in die gleiche Richtung zu weisen scheinen. HITT ist definitiv mit diesem Antikörper verbunden. Und wir haben einige Hinweise darauf, dass dies in den Gerinnungsfällen von AstraZeneca und Johnson & Johnson eine Rolle spielen könnte. Wenn wir mehr Beweise erhalten, werden wir hoffentlich mehr Vertrauen in diesen Mechanismus haben.

Gibt es Ähnlichkeiten zwischen den Fällen J & J und AstraZeneca?

Es gibt Ähnlichkeiten im Zeitpunkt ihres Auftretens und in der Darstellung der Symptome. Es ist ungewöhnlich, Gerinnsel angesichts von Thrombozytopenie oder niedrigen Thrombozytenzahlen zu haben. Das scheint also auf etwas Ähnliches hinzudeuten. Und die beiden Impfstoffe selbst sind insofern ähnlich, als sie beide mit Adenovirusvektoren hergestellt wurden – harmlose modifizierte Viren, die dem Körper Anweisungen zur Bekämpfung von COVID-19 geben. Das mag eine Gemeinsamkeit sein, aber es gibt weltweit andere Impfstoffe, die ebenfalls Adenovirusvektoren verwenden, wie beispielsweise den Sputnik V-Impfstoff. [Editor’s Note: No blood clots have yet been reported to be linked to the Sputnik V vaccine.]

Warum scheint diese Gerinnung bei Frauen zwischen 18 und 48 Jahren häufiger zu sein?

Wir sind uns nicht sicher. Es könnte einfach damit zusammenhängen, dass derzeit mehr Frauen geimpft werden als Männer. Oder es ist möglich, dass es ein Zufall war, dass Frauen diese gemeldet haben. Es könnte ein statistischer Zufall sein. Aber um das festzustellen, brauchen wir mehr Informationen. Es mag sein, dass wir feststellen, dass es einen Zusammenhang zwischen Geschlecht und der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Blutgerinnseln gibt, aber ich habe das Gefühl, dass dies nicht der Fall sein wird. Wir brauchen mehr Daten, um sicher zu sein.

Besteht das Risiko einer erhöhten Impfstoffzögerlichkeit infolge der gerinnungsbedingten Pause?

Ich denke, dass die Meldung dieser Fälle anfänglich zu mehr Zögern beim Impfstoff führen kann. Aber wenn wir versucht hätten, diese Ereignisse zu minimieren oder zu ignorieren oder die Berichterstattung zu verzögern, hätte dies meiner Meinung nach Auswirkungen gehabt und tatsächlich zu Misstrauen und Angst geführt und letztendlich zu noch mehr Zögern geführt. Als wir den Pfizer-Impfstoff zum ersten Mal auf den Markt brachten, hörten wir von einigen ersten Fällen von Anaphylaxie [allergic reactions] bei Menschen, die es bekommen hatten. Aber es stellte sich als sehr selten heraus, und die Angst davor scheint nachgelassen zu haben. Ich glaube gern, dass dies daran liegt, dass die Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens sehr transparent waren und das Risiko einer Anaphylaxie frühzeitig kommunizierten. Und jetzt überwachen wir Menschen 15 bis 30 Minuten nach der Impfung, um diese Gefahr ebenfalls zu verringern. Es wird sicherlich andere Probleme geben, mit Misstrauen, Zögern und Verzögerung. Aber je mehr wir über diese Themen sprechen, desto besser hilft es der Öffentlichkeit, sie zu verstehen.

Anmerkung des Herausgebers (23.04.21): Dieser Artikel wurde nach der Veröffentlichung aktualisiert, um Informationen aus der ACIP-Sitzung vom 23. April zu erhalten.

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