Antidepressiva: Sicher während der Schwangerschaft?

Die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft birgt Risiken und Vorteile. Informieren Sie sich über die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft.

Von Mitarbeitern der Mayo-Klinik

Antidepressiva sind eine wichtige Behandlungsoption für die meisten Arten von Depressionen. Diese Medikamente haben jedoch während der Schwangerschaft Vorteile und Risiken. Folgendes müssen Sie wissen:

Warum ist die Behandlung von Depressionen während der Schwangerschaft wichtig?

Ohne Behandlung einer Depression können Sie während der Schwangerschaft möglicherweise nicht die medizinische Versorgung in Anspruch nehmen, die Sie benötigen. Dies nennt man Schwangerschaftsvorsorge. Möglicherweise nehmen Sie auch nicht die gesunden Lebensmittel zu sich, die Sie und Ihr ungeborenes Baby benötigen. Oder es fällt Ihnen schwer, für sich und Ihre Familie zu sorgen, wenn die Depression überwältigend wird.

Eine Depression während der Schwangerschaft birgt Risiken für Babys, darunter die folgenden:

  • Frühgeburt.
  • Niedriges Geburtsgewicht.
  • Weniger Wachstum in der Gebärmutter.
  • Andere Probleme nach der Geburt.

Unbehandelte Depressionen während der Schwangerschaft erhöhen auch das Risiko einer postpartalen Depression und von Bindungsstörungen zu Ihrem Baby.

Sind Antidepressiva während der Schwangerschaft eine Option?

Ja. Die Entscheidung, während der Schwangerschaft Antidepressiva zu verwenden, basiert auf der Abwägung von Risiken und Nutzen. Die größte Sorge ist oft das Risiko von Geburtsfehlern, wenn das ungeborene Kind im Mutterleib Depressionsmedikamenten ausgesetzt wird. Aber insgesamt ist das Risiko von Geburtsfehlern und anderen Problemen für Babys von Schwangeren, die Antidepressiva einnehmen, sehr gering.

Dennoch sind einige Antidepressiva mit einem höheren Risiko für gesundheitliche Probleme für Ihr Baby verbunden. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam über Ihre Symptome und Ihre Medikamentenauswahl. Diese Informationen können Ihnen helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Wenn Sie während der Schwangerschaft Antidepressiva einnehmen, versucht Ihr Gesundheitsteam, die Exposition Ihres Babys gegenüber dem Arzneimittel so gering wie möglich zu halten. Dies kann durch die Verschreibung eines einzelnen Arzneimittels in der niedrigsten wirksamen Dosis erreicht werden. Dies geschieht besonders häufig im ersten Trimester.

Denken Sie daran, dass Gesprächstherapie auch bei der Behandlung von Depressionen während der Schwangerschaft helfen kann. Bitten Sie Ihr Gesundheitsteam, Sie an einen Therapeuten zu überweisen, der sich mit kognitiver Verhaltenstherapie auskennt. Regelmäßige Bewegung kann auch Depressionen lindern. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Übungen während der Schwangerschaft für Sie sicher sind.

Welche Antidepressiva sind während der Schwangerschaft in Ordnung?

Im Allgemeinen kommen diese Antidepressiva während der Schwangerschaft in Frage:

  • Bestimmte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). SSRIs sind in der Regel während der Schwangerschaft eine Option. Dazu gehören Citalopram (Celexa), Sertralin (Zoloft), Escitalopram (Lexapro) und Fluoxetin (Prozac). Zu den Risiken gehören Bluthochdruck für die schwangere Person und Frühgeburten. Diese Risiken sind gering. Ihr Gesundheitsteam achtet während Ihrer Schwangerschaftsvorsorge auf sie.

    Das zeigen die meisten Studien SSRIs sind nicht mit Geburtsfehlern verbunden. Aber ein SSRI namens Paroxetin (Paxil) könnte das Risiko von Herzfehlern bei Babys leicht erhöhen, wenn er im ersten Trimester angewendet wird. Aus diesem Grund empfehlen die meisten medizinischen Fachkräfte Paroxetin während der Schwangerschaft nicht.

  • Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs). Manche SNRIs können Behandlungsmöglichkeiten während der Schwangerschaft sein. Dazu gehören Duloxetin (Cymbals) und Venlafaxin (Effexor XR). Diese Arzneimittel können in der Schwangerschaft zu Bluthochdruck führen. Ihr Pflegeteam überwacht Ihren Blutdruck während der Schwangerschaftsuntersuchungen genau.
  • Bupropion (Forfivo XL, Wellbutrin SR). In den meisten Fällen ist Bupropion kein erstes Mittel zur Behandlung von Depressionen während der Schwangerschaft. Es könnte eine Option für schwangere Menschen sein, die durch andere Medikamente nicht ausreichend gelindert werden. Untersuchungen legen nahe, dass die Einnahme von Bupropion während der Schwangerschaft mit einem geringen Risiko für Fehlgeburten oder Herzfehler verbunden sein könnte.
  • Trizyklische Antidepressiva. Zu dieser Arzneimittelklasse gehören Nortriptylin (Pamelor) und Amitriptylin. In den meisten Fällen sind trizyklische Antidepressiva keine Erst- oder Zweitbehandlung bei Depressionen während der Schwangerschaft. Sie könnten jedoch für Schwangere eine Option sein, wenn andere Medikamente nicht wirksam waren. Das trizyklische Antidepressivum Clomipramin (Anafranil) könnte mit Geburtsfehlern bei Babys, einschließlich Herzproblemen, in Verbindung gebracht werden.

Gibt es weitere Risiken für das Baby?

Wenn Sie im letzten Schwangerschaftstrimester Antidepressiva einnehmen, kann es bei Ihrem Baby zu kurzfristigen Abbruchsymptomen kommen. Zu den Symptomen können gehören:

  • Bammel.
  • Gereiztes Verhalten.
  • Schlechte Fütterung.
  • Eine Atemstörung, die als Atemnot bezeichnet wird.

Diese Symptome können bis zu zwei Wochen nach der Geburt anhalten. Es gibt jedoch keinen Beweis dafür, dass das Absetzen von Antidepressiva oder eine langsame Reduzierung der Dosis gegen Ende der Schwangerschaft das Risiko dieser Symptome senkt. Wenn Sie Ihre Behandlung abbrechen oder die Dosis langsam reduzieren, kann sich außerdem das Risiko erhöhen, dass die Depression nach der Geburt wieder auftritt. Das gilt insbesondere für Menschen mit schweren Depressionen.

Der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft und dem Risiko einer Autismus-Spektrum-Störung bei Babys ist nicht klar. Die meisten Studien haben jedoch gezeigt, dass das Risiko sehr gering ist. Einige Studien haben gezeigt, dass überhaupt kein Risiko besteht. Weitere Forschung ist erforderlich.

Einige Untersuchungen bringen auch die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft mit einem höheren Risiko für Diabetes während der Schwangerschaft in Verbindung. Dieser Zustand wird als Schwangerschaftsdiabetes bezeichnet. Das höhere Risiko ist insbesondere mit den Antidepressiva Venlafaxin und Amitriptylin verbunden. Weitere Forschung ist erforderlich. Andere Studien legen nahe, dass die Einnahme von SSRI-Antidepressiva während der Schwangerschaft das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes nicht erhöht.

Sollte ich Medikamente wechseln?

Die Entscheidung, Ihr Antidepressivum fortzusetzen oder zu wechseln, hängt davon ab, ob Ihre Depression unter Kontrolle ist. Sprechen Sie mit einem Mitglied Ihres Gesundheitsteams. Bedenken hinsichtlich der Risiken müssen gegen die Möglichkeit abgewogen werden, dass ein anderes Arzneimittel möglicherweise nicht wirkt, was dazu führen könnte, dass Ihre Depression erneut auftritt.

Was ist das Endergebnis?

Wenn Sie an Depressionen leiden und schwanger sind oder darüber nachdenken, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam. Ihr Team kann Ihnen dabei helfen, die Risiken und Vorteile der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft abzuwägen. Dann können Sie eine fundierte Entscheidung treffen, die Ihnen – und Ihrem Baby – die besten Chancen auf langfristige Gesundheit bietet.

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