Anbieter von Suchtheilmitteln sieht Erfolg mit der KI-gestützten Telemedizin-Überwachung von Medikamenten

In einer von Dr. Peter Farr geführten Praxis für Suchtmedizin in Fishers, Indiana, blieben in zwei Jahren eine Kohorte von 100 Patienten in 94 % der Fälle in seinem medikamentengestützten Behandlungsprogramm und nutzten dabei eine neue Technologie, die gemeinsam mit Mitbegründer und Bruder Bill Farr entwickelt wurde , verglichen mit 54 % der Zeit ohne die Technologie. Dr. Farr leitet die Suchtpraxis und ist außerdem Mitbegründer von Atadas, einem Unternehmen für Telemedizin-Überwachungstechnologie für Medikamente.

DAS PROBLEM

Die Opioid-Epidemie geht in ihr drittes Jahrzehnt. Es seien bessere Lösungen erforderlich, um Patienten über die Behandlung hinaus in die Genesung zu bringen, sagte Farr.

Ein Opioid-Schadensfonds in Höhe von 50 Milliarden US-Dollar wird an die Staaten verteilt, die darüber entscheiden, welche Organisationen für den Erhalt dieser Mittel in Frage kommen. Der Kongress hat einige der regulatorischen Hürden und die X-Ausnahmeregelung der DEA aufgehoben, um mehr Anbietern den Einstieg in die Suchtmedizin zu ermöglichen.

„Darüber hinaus ist Narcan vor kurzem auf den rezeptfreien Status umgestiegen“, bemerkte Farr. „Das sind gute Schritte. Wir glauben jedoch, dass das Geheimnis der Rechenschaftspflicht darin besteht, das Engagement zwischen Patienten und Anbietern zu verbessern und dafür zu sorgen, dass diejenigen, die Suchtmedizin praktizieren, alle erforderlichen Unterlagen einhalten.“

„Der Zustand der Welt nach März 2020 und das schiere Ausmaß der darauffolgenden Lockdowns haben das Problem verschärft, das viele Anbieter in dieser speziellen Art von Medizin teilen“, erklärte er. „Diese Anbieter werden von Berufung und Einfühlungsvermögen angetrieben. Viele Anbieter medikamentengestützter Behandlungen erkennen das Maß an intensiver Pflege, das zur Verbesserung der Ergebnisse erforderlich ist.“

Die größten Probleme dieser Anbieter bestanden früher darin, Patienten mit Opioidkonsumstörungen in Behandlung zu halten und sie bei der Einnahme von Medikamenten zu überwachen, wenn sie keine Arztpraxen aufsuchen konnten.

„Wir hatten die Idee, eine mobile App zu entwickeln, die Patienten nutzen können, um besser mit ihrer Behandlung und ihren Ärzten in Kontakt zu treten und gleichzeitig den Anbietern dabei zu helfen, die Behandlungsvorschriften einzuhalten“, sagte Farr. „Unsere Softwareentwickler machten sich dann eifrig an die Arbeit, um diese innovative Plattform zu schaffen und eine Schnittstelle zu EHRs herzustellen.“

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VORSCHLAG

Farr glaubte, dass eine bessere Technologie zur Überwachung medikamentöser Suchtbehandlungen erforderlich sei, um die Opioid-Epidemie in diesem Land besser bekämpfen und zur Wiederherstellung der Lebensgrundlagen von Familien für Generationen beitragen zu können. Um die Probleme, mit denen Anbieter und Patienten konfrontiert sind, möglicherweise zu lösen, konzentrierten sich Farr und sein Team auf vier Bereiche, die alle den manuellen, papiergesteuerten Prozess überflüssig machen:

  • Patienteneinbindung – Einbindung innerhalb einer mobilen App, um Patienten in ihrem Behandlungs- und Genesungsprozess zu halten und positive Ergebnisse sicherzustellen.

  • Virtuelle Pflege – Automatisierung der Planung und Verwaltung der erforderlichen Patientenbeurteilungen, Einwilligungsvereinbarungen und Dokumentation.

  • Medikamenteneinhaltung – Erinnerungen an die Medikamenteneinnahme, Dosierungsprotokolle und zufällige Pillenzählungen.

  • Compliance-Datenerfassung angesichts dieses stark regulierten Bereichs der Suchtmedizin.

„Durch die Dateninteraktion des Patienten über die mobile App in Kombination mit Daten aus elektronischen Gesundheitsakten findet die vorgeschlagene Plattform Lücken in der Behandlungsversorgung, von denen Anbieter profitieren, die sehr beschäftigt sind, und Patienten, die die Last der Rechenschaftspflicht teilen“, erklärte Farr. „Häufiges Feedback zeigt, dass die Patienten für diese spezialisierte Versorgung und die verbesserte Beziehung, die die Technologie bei ihrer Genesung ermöglicht, dankbar sind.

„Auf dem Patienten-Dashboard wird mit wenigen Klicks der Status aller erforderlichen Unterlagen und Einwilligungsformulare angezeigt“, fuhr er fort. „Das System warnt Anbieter, wenn Patienten wichtige Aufgaben innerhalb ihres medikamentengestützten Behandlungsprogramms verpassen: Pillenzählung, Kliniktermine, Vorsorgeuntersuchungen und von Moderatoren geleitete Support-Meetings.“

Es wird abgefragt, ob ein Schwangerschaftstest bei Patientinnen in medikamentengestützter Behandlung durchgeführt wurde, da bei Neugeborenen Bedenken hinsichtlich Entzugserscheinungen bestehen. Alle diese Komponenten sind entscheidend für die Qualität der Pflege und für die Dokumentation, wenn ein Audit durchgeführt wird.

„Außerdem unterscheidet sich diese Technologie von einer EHR“, bemerkte Farr. „EHRs verwalten nur klinische Begegnungen. Keine EHR-Systeme kombinieren Patienteneinbindung, Medikamenteneinhaltung, virtuelle Pflege und Compliance, die einige der wichtigen Herausforderungen für medikamentengestützte Behandlungsanbieter umfassen.“

„Atadas befasst sich gleichzeitig mit all diesen kritischen Faktoren mit dem Ziel, dass Patienten länger in medikamentengestützten Behandlungsprogrammen bleiben“, fuhr er fort. „Die Kostenträger wissen es auch zu schätzen, wenn eine längere Kontinuität der Pflege mit der Vermeidung von Überdosierungen oder, schlimmer noch, Todesfällen einhergeht.“

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DER HERAUSFORDERUNG MEINEN

Drei Technologietrends schaffen einen Mehrwert für die Suchtmedizin: Telegesundheit, Interoperabilität von Patientendaten und künstliche Intelligenz, sagte Farr.

„Telemedizinische Modelle zur Suchtbehandlung haben sich während des COVID-Notstands im Bereich der öffentlichen Gesundheit bewährt“, erklärte er. „Neben Videositzungen haben wir eine telemedizinische Fernüberwachung von Medikamenten für die Einhaltung der Behandlung, die Umleitungskontrolle und die Nachrichtenübermittlung mit unserer patentierten Pillenzählungs- und Verantwortlichkeitsplattform hinzugefügt.“

„Unser telemedizinischer Ansatz zur Behandlung von OUD führt zu einer erhöhten Patientenbindung und geringeren Compliance-Kosten“, fuhr er fort. “Obwohl für die Plattform keine Schnittstelle zu EHRs erforderlich ist, haben wir Standardschnittstellen mit den Nachrichtenformaten Health Level 7 und Fast Healthcare Interoperability Resource erstellt, zunächst innerhalb des Nexus Clinical EHR-Systems.“

Mit aufkommenden digitalen Gesundheitsinteroperabilitätstechnologien wie Data as a Service (DaaS) mögen Unternehmen Zus Health liefert diese Schnittstellen. Dieser Schritt macht die Notwendigkeit der Duplizierung von EHR-Schnittstellen überflüssig. Der Zugriff auf die Krankengeschichte des Patienten wäre mit DaaS effizienter, was in Kombination mit den KI-Fähigkeiten von Farr dabei helfen kann, die Überwachung von OUD-Erkrankungen in großen und kleinen Bevölkerungsgruppen zu verwalten.

„Dies wird durch unsere Zusammenarbeit mit Hn4 Solutions für das Tribal Opioid Response-Projekt der Navajo Nation deutlich“, bemerkte Farr. „Auf Makroebene nutzen wir mobile Technologie zusammen mit Cloud und KI, um den Herausforderungen der Branche gerecht zu werden und eine sichere Kommunikation zwischen Patient und Anbieter zu ermöglichen.

„Cloud- und KI-Technologien sparen Anbietern wertvolle Zeit, indem sie manuelle Prozesse eliminieren“, sagte er. „Die Kombination aus der mobilen Patienten-App und dem Cloud-System des Anbieters automatisiert verschiedene Kontrollen und Abgleiche, wie z. B. Termine, Pillenanzahl und Medikamentenerinnerungen. Ein benutzerdefiniertes Dashboard erleichtert die Analyse aller beweglichen Teile, um die Umleitung von Medikamenten mit kontrollierten Substanzen zu vermeiden.“

Über Anbieterpraxen und Stammesgemeinschaften hinaus begannen Klinikanbieter in mehreren Bundesstaaten mit der Anwendung dieser Technologie für die Patienteneinbindung, einschließlich Nachrichtenübermittlung und Medikamenteneinhaltung.

„Was früher 15 Minuten pro Patient dauerte, um die genaue Anzahl der Pillen zu dokumentieren, wird auf zwei Minuten reduziert – eine Zeitersparnis von über 80 %“, berichtete Farr.

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ERGEBNISSE

Bei einem ersten Pilotprojekt mit 256 Patienten erreichte Dr. Farr eine Akzeptanzrate von 95 % bei den Patienten. In den zwei Jahren nach einer Kohorte von 100 neuen OUD-Patienten blieben 94 % im medikamentengestützten Behandlungsprogramm. Vor dem Einsatz der Technologie lag die Fluktuationsrate bei neuen Patienten, die mit der Behandlung begannen, bei etwa 54 %.

„Außerdem wird durch Gespräche in der Apotheke weniger Zeit verschwendet“, sagte Farr. „Patienten nutzen die App, um den Anbietern in Echtzeit Fragen zu schicken. Sie werden daran erinnert, ihre Medikamente einzunehmen, die Anzahl der Pillen einzureichen und die Richtigkeit ihres Behandlungsplans zu überprüfen.“

„Es wird weniger Zeit als Arzthelferin aufgewendet und es werden weniger Ressourcen aufgewendet, um die Anzahl der Pillen zu ermitteln“, fuhr er fort. „Genauere Pillenzahlen erhöhen das Vertrauen und verringern den Bedarf an stationärer Nachsorge. Pflegeteams können sich jetzt mehr auf die Patientenversorgung konzentrieren. All diese Kennzahlen verbessern die Pflege, steigern die Effizienz und sparen Kosten.“

RAT FÜR ANDERE

„Wenn Ihr Ziel darin besteht, Patienten länger in Behandlung zu halten, investieren Sie in patientenzentrierte Technologie, die Verantwortung schafft und Ihre Patienten engagiert – oder beantragen Sie einen Teil der 50 Milliarden US-Dollar an Opioid-Vergleichsmitteln, wenn eine medikamentengestützte Behandlung erforderlich ist Mittel”, riet Farr. „Die Technologie sollte manuelle Eingaben eliminieren, die zu Versehen und von Menschen verursachten Fehlern führen können, und Patienten und Anbietern dabei helfen, gemeinsam erfolgreich zu sein.“

„Statistisch gesehen betrifft die Behandlung von OUD Familien über Generationen hinweg“, fuhr er fort. „Eines Tages möchten wir, dass die Familien der Patienten die Technologie nutzen und Teil dieses verstärkten Engagements und der Verantwortung werden. Wir möchten, dass sie an den Erfolgen ihrer Lieben teilhaben. Wir alle möchten ihre Genesung feiern.“

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