Alzheimer-Biomarker im Zusammenhang mit endogener Östrogenexposition bei Frauen

Eine 25-jährige Studie zeigte, dass eine längere Exposition gegenüber endogenem Östrogen bei kognitiv normalen älteren Frauen mit höheren Spiegeln von Alzheimer-Biomarkern in Verbindung gebracht wurde.

Eine längere Fortpflanzungszeit – vom Alter bei der Menarche bis zum Alter bei der Menopause – war mit niedrigeren Spiegeln von Amyloid-beta 1-42 (Aβ42) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), höheren Spiegeln von phosphoryliertem Tau (p-tau) und einem niedrigeren Verhältnis von Aβ42 und Amyloid-beta 1-40 (Aβ42/Aβ40), berichteten Jenna Najar, MD, PhD, von der Universität Göteborg in Schweden, und Co-Autoren, in Menopause.

Frauen haben ein höheres Alzheimer-Risiko als Männer, und „lange Zeit dachte man, dass dieser Geschlechtsunterschied beim Alzheimer-Risiko nur durch die Tatsache erklärt wird, dass Frauen länger leben als Männer“, sagte Najar MedPage heute. “Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass der Geschlechtsunterschied in der Langlebigkeit nicht alle Unterschiede im Demenzrisiko zwischen Männern und Frauen erklären kann.”

Östrogen wurde als mögliche Erklärung vorgeschlagen, aber “soweit wir wissen, hat keine frühere Studie die Beziehung zwischen der Länge der Fortpflanzungszeit und den Spiegeln der Liquormarker der Alzheimer-Krankheit untersucht”, bemerkte Najar.

Der Zusammenhang zwischen Sexualhormonen, insbesondere Östrogen, und dem Demenzrisiko ist unklar, beobachtete Rachel Buckley, PhD, vom Massachusetts General Hospital in Boston, die nicht an der Studie beteiligt war.

“Während klinische Studien bei Frauen unter Hormontherapie entweder ein höheres oder kein Demenzrisiko gezeigt haben, haben Beobachtungsstudien sowohl für als auch gegen die schützende Wirkung von Östrogen Beweise geliefert”, sagte Buckley MedPage heute.

Die Ergebnisse dieser Studie “waren insofern ziemlich überraschend, als eine längere Reproduktionszeit mit schlechteren Ergebnissen für die Alzheimer-Biomarker von Amyloid und phosphoryliertem Tau verbunden war”, fuhr sie fort. „Obwohl Frauen in vielen Gehirnregionen einen höheren Tau-Spiegel aufweisen als Männer – unsere Arbeit hat dies immer wieder in mehreren Kohorten festgestellt – ist dies einer der ersten, der darauf hindeutet, dass eine längere Reproduktionszeit diesem Unterschied zugrunde liegen könnte Risikostufe.”

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Andere Forschungen haben gezeigt, dass das Alter in den Wechseljahren mit einem höheren Amyloidspiegel, einem niedrigeren Glukosestoffwechsel und einem kleineren Gehirnvolumen bei der MRT verbunden ist, fügte Buckley hinzu. „Ich denke, die Geschichte entwickelt sich immer noch zu den geschlechtsbiologischen Mechanismen, die dem Risiko für die Alzheimer-Krankheit zugrunde liegen, insbesondere aus der Perspektive der pathologischen Marker von Tau“, sagte sie.

In ihrer Analyse untersuchten Najar und Kollegen 75 demenzfreie Frauen aus einer bevölkerungsbezogenen Stichprobe in Göteborg, die von 1968 bis 1994 beobachtet wurden. Alle Frauen hatten eine natürliche Menopause. Die Informationen zur Fortpflanzungszeit stammten aus Interviews, die von 1968 bis 1980 durchgeführt wurden. Liquoruntersuchungen stammten aus Lumbalpunktionen, die von 1992 bis 1994 durchgeführt wurden.

Das mediane Alter bei der Baseline-Untersuchung (erste Untersuchung nach der Menopause) betrug 52 Jahre und das mediane Alter bei der Lumbalpunktion 74. Die durchschnittliche Dauer der Reproduktionszeit betrug 35,4 Jahre, mit einem Durchschnittsalter von 14 Jahren bei der Menarche und 49,4 Jahren bei der Menopause.

Eine längere Reproduktionszeit war mit niedrigeren Spiegeln von CSF Aβ42 (β -19,2, P= 0,01), höhere Konzentrationen von p-tau (β 0,03, P= 0,01) und ein niedrigeres Aβ42/Aβ40-Verhältnis (β -0,02, P= 0,01). Für Gesamt-Tau (β 0,01, P= 0,46).

Ein früheres Menarchealter war mit höheren p-tau-Spiegeln verbunden (β -0,07, P=0,031) und niedrigeres Aβ42/Aβ40-Verhältnis (β 0,05, P=0.021), aber nicht mit Aβ42 (β 31.1, P= 0,11) oder Gesamt-Tau (β -0,001, P= 0,98). Zwischen dem Alter in den Wechseljahren und Alzheimer-Liquor-Biomarkern ergaben sich keine Assoziationen.

Die Ergebnisse müssen in größeren Stichproben bestätigt werden, stellten die Forscher fest. “Viele Studien sind zu schwach, um den Einfluss von Sexualhormonen und der Fortpflanzungsgeschichte auf die Alzheimer-Pathologie zu untersuchen, hauptsächlich weil Studien nicht speziell darauf ausgelegt sind, diese Fragen zu untersuchen”, betonte Buckley.

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„Im Laufe der Zeit und mit zunehmendem Interesse an diesem Forschungsbereich hoffe ich, dass wir große Metaanalysen zu verschiedenen Komponenten der Reproduktionsgeschichte und des Übergangs in die Wechseljahre im Zusammenhang mit dem Alzheimer-Risiko sehen werden“, sagte sie.

Ein weiterer Bereich, der Aufmerksamkeit erregt, ist die Beziehung zwischen Testosteronspiegeln und Alzheimer-Biomarkern, wobei jüngste Beweise darauf hindeuten, dass niedrigere Testosteronspiegel auch mit höheren p-tau-Spiegeln zusammenhängen können, fügte Buckley hinzu.

„Absolut klar ist, dass Frauen aufgrund unterschiedlicher reproduktiver Veränderungen im Laufe des Lebens anders von der Krankheit betroffen sind als Männer, und dies hat wahrscheinlich Auswirkungen auf die medikamentöse Behandlung in klinischen Studien zur Alzheimer-Krankheit“, sagte sie.

Zuletzt aktualisiert am 08. Juli 2021

  • Judy George berichtet für MedPage Today über Neuigkeiten aus Neurologie und Neurowissenschaften und schreibt über Gehirnalterung, Alzheimer, Demenz, MS, seltene Krankheiten, Epilepsie, Autismus, Kopfschmerzen, Schlaganfall, Parkinson, ALS, Gehirnerschütterung, CTE, Schlaf, Schmerzen und mehr. Folgen

Offenlegung

Die Studie wurde durch Zuschüsse des schwedischen Staates im Rahmen der Vereinbarung zwischen der schwedischen Regierung und den Bezirksräten, dem ALF-Abkommen, der Stena Foundation, dem Swedish Research Council, der Alzheimer’s Association, der Bank of Sweden Tercentenary Foundation, Stiftelsen So derstro m- Ko nigska Sjukhemmet, Konung Gustaf V: s och Drottning Victoria Maria Frimurarestiftelse, Eivind och Elsa K: Sohn Sylvans Stiftelse, Stiftelsen for Gamla Tjanarinnor, Handlanden Hjalmar Svenssons Forskningsfond, Demensfo rbundet, the European Drug Union Foundation Joint Programme Störungen.

Forscher berichteten über Beziehungen zu Denali, Roche Diagnostics, Wave, Samumed, Siemens Healthineers, Pinteon Therapeutics, CogRx, Fujirebio, AlzeCure, Biogen, Brain Biomarker Solutions, Abcam, Axon, JOMDD/Shimadzu, Julius Clinical, Lilly, MagQu und Novartis.

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