ABC bestreitet, dass es das Four Corners-Programm über Scott Morrison und einen Unterstützer von QAnon “gezogen” hat | Australische Rundfunkgesellschaft

Eine bevorstehende Episode von Four Corners, die die Beziehung zwischen dem Premierminister Scott Morrison und einem Unterstützer der QAnon-Verschwörungstheorie untersucht, wurde verschoben, nachdem der ABC-Nachrichtendirektor Gaven Morris Bedenken geäußert hatte.

Morris verwies die Episode “nach oben” an den Geschäftsführer des Senders, David Anderson, zur Überprüfung, sagte eine hochrangige Quelle gegenüber dem Guardian Australia.

Die Besorgnis des ABC-Managements über das Programm kommt, als Anderson sich auf einen zusätzlichen Auftritt bei den Schätzungen des Senats am Montag vorbereitet. Er wurde zurückgerufen, um zu Christian Porters Verleumdungsklage gegen das ABC, die der ehemalige Generalstaatsanwalt am Montag fallen ließ, befragt zu werden.

Es gibt widersprüchliche Berichte darüber, ob das QAnon-Programm durch die rechtlichen und redaktionellen Prozesse des ABC freigegeben wurde, als Morris eingriff. Aber es ist gängige Praxis des Senders, sensible Inhalte nach oben zu verweisen.

Die Produzenten von Four Corners hatten gehofft, das Programm nächste Woche ausstrahlen zu können, aber das Nachrichtenmanagement glaubte, es sei „nicht fertig“.

“Der MD als Chefredakteur trifft letztendlich die Entscheidung”, sagte eine ABC-Quelle. „Diese Art von Geschichte muss feuerfest sein.“

Quellen in der Nähe des Programms sagen, dass das Management vor vier Wochen Bedenken geäußert hatte, zusätzliche Arbeit geleistet wurde und die Episode zur Ausstrahlung bereit war.

Die von Louise Milligan berichtete Sendung soll zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt werden.

„Das ABC hat keine Geschichte aus der Sendung ‚gezogen‘“, sagte der ABC-Sprecher am Donnerstag nach Berichten, die das Programm erhalten hatte.

„Jeder gegenteilige Vorschlag ist irreführend und schelmisch. Alle ABC-Inhalte unterliegen denselben strengen redaktionellen Entscheidungsfindungsprozessen, bevor sie veröffentlicht werden.

„Die Entscheidung zur Veröffentlichung wird erst getroffen, wenn alle Voraussetzungen, einschließlich redaktioneller und rechtlicher Anforderungen, erfüllt sind und dies angemessen ist.“

Im Jahr 2019 berichtete der Guardian Australia, dass ein bedeutender australischer Befürworter der QAnon-Verschwörung, Tim Stewart, ein Familienfreund von Morrison war und dass seine Frau zum Stab des Premierministers gehörte.

Die QAnon-Verschwörung behauptet, dass mächtige Kräfte satanische Pädophilenringe verstecken und schützen und dass eine geheimnisvolle Person namens Q seinen Anhängern in Internetforen Hinweise zur Entschlüsselung hinterlässt.

Letztes Jahr wurde Stewarts QAnon-Twitter-Account BurnedSpy34 wegen „koordinierter schädlicher Aktivitäten“ dauerhaft gesperrt.

Stewart sagte im Jahr 2019, er habe nicht versucht, Morrison zu beeinflussen oder Gespräche mit ihm über QAnon-Inhalte geführt.

„Ich habe noch nie mit Scott über etwas Politisches gesprochen. Ich bin kein Berater. Die Idee, dass ich mit ihm darüber rede … das stimmt einfach nicht“, sagte er damals.

Das ABC steht derzeit wegen seiner Porter-Berichterstattung unter Beschuss der Regierung Morrison. Dem Sender wurde beim Treffen im Parteisaal der Koalition in dieser Woche „systemische Voreingenommenheit“ vorgeworfen.

Nationals Abgeordnete George Christensen verteidigte Porter und forderte die Regierung auf, Maßnahmen gegen ABC zu ergreifen, und beschuldigte den Sender der „systemischen Voreingenommenheit“.

Christensen sagte, die Regierung solle „zuschlagen, solange das Eisen heiß ist … beginnend mit dem Vorsitzenden“, ein Kommentar, von dem die Koalitionsmitglieder glauben, dass er sich gegen die ABC-Vorsitzende Ita Buttrose richtete.

Der ABC-Vorstand hat Buttrose vor einem „respektlosen“ Angriff des liberalen Machtvermittlers Michael Kroger verteidigt, der ihre Führung des öffentlich-rechtlichen Senders am Mittwoch auf Sky News als „schrecklichen Misserfolg“ bezeichnete.

Krogers giftiges Spray war so persönlich, dass es ABC-Vorstandsmitglied Joseph Gersh zwang, den Medienveteranen im ABC-Radio in Melbourne öffentlich zu verteidigen.

Guardian Australia gab bekannt, dass das ABC ein Angebot von Porter zur Beilegung seines Verleumdungsfalls Wochen vor der Zustimmung des Ministers zur Vermittlung abgelehnt hatte.

Der ehemalige Generalstaatsanwalt behauptete einen Sieg in dem hochkarätigen Fall, aber es wird davon ausgegangen, dass er ursprünglich ein Angebot für eine relativ bescheidene finanzielle Einigung gemacht hat, ohne sich zu entschuldigen oder den Artikel zurückzuziehen.

Lesen Sie auch  Geflüchtete Bewohner von Mariupol fordern, dass russische Kriegsverbrechen zur Rechenschaft gezogen werden

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.