4. Welle von COVID-19-Krankenhausaufenthalten trifft den Staat Washington: –

Sydney Porter aus Bellevue, Washington, erhält ihre COVID-19-Impfung von Kristine Gill mit den Mobile Vaccination Teams der Feuerwehr von Seattle vor dem Spiel zwischen den Seattle Mariners und den Baltimore Orioles im T-Mobile Park am 5. Mai in Seattle. Ein COVID-19-Anstieg im späten Frühjahr hat Krankenhäuser in den U-Bahn-Gebieten um Seattle gefüllt.

Steph Chambers / Getty Images


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Sydney Porter aus Bellevue, Washington, erhält ihre COVID-19-Impfung von Kristine Gill mit den Mobile Vaccination Teams der Feuerwehr von Seattle vor dem Spiel zwischen den Seattle Mariners und den Baltimore Orioles im T-Mobile Park am 5. Mai in Seattle. Ein COVID-19-Anstieg im späten Frühjahr hat Krankenhäuser in den U-Bahn-Gebieten um Seattle gefüllt.

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Da der Ausbruch des Coronavirus in vielen Teilen der USA zurückgeht, hat sich der pazifische Nordwesten zu einem Ausreißer entwickelt – ergriffen von einem Anstieg im späten Frühjahr, der Krankenhäuser in den U-Bahn-Gebieten um Seattle und Portland gefüllt hat.

In den letzten Wochen haben die Gouverneure beider Staaten die Wiedereröffnungspläne gebremst, um der raschen Ausbreitung des ansteckenden B.1.1.7 entgegenzuwirken. Variante des Coronavirus, erstmals in Großbritannien identifiziert

Im US-Bundesstaat Washington waren die Krankenhauseinweisungen für COVID-19 während dieses aktuellen Anstiegs höher als zu jedem anderen Zeitpunkt, mit Ausnahme des vergangenen Winters.

“Wir haben eine deutliche vierte Welle von Krankenhausaufenthalten gesehen”, sagt Dr. Michael Anderson, Chief Medical Officer von Virginia Mason Franciscan Health, das Krankenhäuser im gesamten Bundesstaat Washington hat. “Der Anstieg der Kurven für Zulassungen war insofern beängstigend, als er so schnell abgenommen hat.”

“Sehr, sehr” vielbeschäftigte Krankenhäuser, Einschränkungen bleiben bestehen

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Ähnlich wie bei den nationalen Trends handelt es sich bei den Patienten, die in Washington ins Krankenhaus eingeliefert werden, überwiegend um junge Erwachsene und Erwachsene mittleren Alters – nicht um ältere Amerikaner, die zu diesem Zeitpunkt größtenteils geimpft sind.

“Es hält unser System sehr, sehr beschäftigt”, sagt Dr. Michael Myint, Epidemiologe für Infektionskrankheiten, der die COVID-19-Reaktion bei MultiCare leitet, einem Krankenhaussystem in Tacoma, Washington.

Das Durchschnittsalter der COVID-19-Patienten bei MultiCare ist um etwa ein Jahrzehnt gesunken, was diesen jüngsten Anstieg leichter zu bewältigen gemacht hat, da jüngere Patienten tendenziell kürzere Krankenhausaufenthalte haben als ältere.

Jay Inslee, Gouverneur von Washington, hat eine landesweite Pause eingelegt, um die Pandemiebeschränkungen zu lockern, und im vergangenen Monat strengere Regeln für mehrere Regionen eingeführt, einschließlich der zweitgrößten Grafschaft des Bundesstaates südlich von Seattle.

“Wir hätten es mit einer sehr schweren Welle zu tun, die ohne diesen Hintergrund der Impfung wahrscheinlich schlimmer wäre als die dritte Welle”, sagt Dr. Joshua Schiffer, Experte für Infektionskrankheiten am Fred Hutchinson Cancer Research Center.

Es gibt mehrere wahrscheinliche Erklärungen dafür, warum Oregon und Washington von einem Anstieg im späten Frühjahr betroffen sind: wie schnell der Stamm B.1.1.7 abnahm, das kühlere Wetter die Menschen immer noch im Haus hält und der relative Erfolg der Region bei der Abwehr des Virus zu Beginn des Jahres Pandemie, die die Bevölkerung jetzt anfälliger macht – zumindest bis mehr Menschen vollständig geimpft sind.

“Es ist bemerkenswert, dass die Staaten mit einem niedrigeren Infektionsgrad eine vierte Welle hatten. Ein gewisses Maß an bereits bestehender Immunität aufgrund einer Infektion hat bestimmten Staaten bei dieser vierten Welle geholfen”, sagt Schiffer.

Laut Gesundheitsbehörden in Washington gibt es erste Anzeichen dafür, dass neue Fälle ihren Höhepunkt erreicht haben könnten, aber die Aussichten bleiben ungewiss, insbesondere angesichts der Unbekannten, über die sich andere Varianten – nicht nur die B.1.1.7 – möglicherweise unentdeckt ausbreiten.

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“Wir sind jetzt vielleicht auf einem Plateau und die große offene Frage ist, wie die Varianten miteinander verbunden sind.” fragt Myint von MultiCare. “Der einzige Weg, wie wir diese vierte Welle stumpf machen und dann überwinden können, sind wirklich die Impfstoffe.”

Die Impfstoffnachfrage verlangsamt sich, ein erneuter Schub in der ländlichen Wäsche.

Washington liegt fest in der oberen Hälfte der Bundesstaaten, was die Anzahl der vollständig geimpften Menschen und die Anzahl der Neuimpfungen betrifft. Mehr als die Hälfte der Erwachsenen im Bundesstaat hatte mindestens eine Dosis, und im Großraum Seattle steigt diese Zahl auf etwa 70%.

Aber wie in weiten Teilen des Landes scheint sich das Impftempo zu verlangsamen.

“Wenn wir jetzt neue Termine veröffentlichen, sind diese noch eine Woche später verfügbar. Wir füllen sie nicht aus. Wir können den Impfstoff, den wir haben, nicht liefern”, sagt Dr. Anderson von Virginia Mason Franciscan Health.

Führungskräfte des öffentlichen Gesundheitswesens versuchen kreativer zu sein, wie sie Schüsse in die Arme bekommen, und beauftragen Unternehmen wie Uber und Lyft, kostenlose und ermäßigte Fahrten zu Impfkliniken anzubieten.

Die Herausforderung, den Menschen Impfstoffe zu bringen – und sie davon zu überzeugen, sie zu bekommen – wird nur in ländlichen Teilen des Staates verstärkt.

In White Salmon, Washington, zieht das Impfstoffzelt außerhalb der NorthShore Medical Group keine Menschenmassen an, obwohl staatliche Daten zeigen, dass ein Großteil der erwachsenen Bevölkerung in der Region nicht mindestens einen Schuss erhalten hat.

Scott Kotlarz, der gerade seinen zweiten Schuss dort erhalten hat, sagt, er kenne persönlich zwei Menschen im Bundesstaat, die während dieser letzten Welle von COVID-19 gestorben sind, darunter einen, der ein entfernter Verwandter war.

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“Sie hat sich entschieden, den Impfstoff nicht zu bekommen”, sagt Kotlarz. “Jetzt hat es tatsächlich die Familie berührt – das war meine erste Erfahrung damit.”

NorthShore hat zwei Kliniken im südlichen Washington, die die Columbia River Gorge umarmen, etwa vier Stunden von Seattle entfernt.

“Wir sind von den Armen auf der Suche nach Impfstoffen zu den Impfstoffen auf der Suche nach Waffen übergegangen”, sagt Dr. Chris Faison, ein Hausarzt dort. “Wir alle wissen, dass dies ein weniger Massenimpfungs- und übereffizienter Prozess sein wird, und es wird wirklich auf Einzelgespräche hinauslaufen und tatsächlich auf Patienten in der Gemeinde zugehen.”

Dies ist eine teure Angelegenheit für eine ländliche Grundversorgungspraxis – eine, die die Biden-Regierung durch eine Investition von fast 1 Milliarde US-Dollar in die COVID-19-Reaktion des ländlichen Amerika fördern möchte.

Ohne zusätzliche Mittel müssten viele ländliche Praktiken ihre Impfbemühungen reduzieren, da die Zeit und die Arbeitskräfte für eine schrittweise Impfkampagne finanziell nicht realisierbar sind.

Faison zitiert eine kürzlich in einer nahe gelegenen katholischen Kirche abgehaltene Impfklinik NorthShore, die der hispanischen Gemeinde dient.

Es ist ein Beispiel dafür, wie Anbieter Menschen erreichen sollten, die möglicherweise keinen Zugang oder keine Informationen über den Impfstoff haben, aber letztendlich haben nur eine Handvoll Menschen über mehrere Stunden hinweg einen Schuss bekommen.

“Es lohnt sich zu bezahlen”, sagt Faison, “und es hilft sogar den Menschen, die nicht erschossen werden, weil sie sehen und hören, dass Sie Teil der Gemeinschaft sind, da sind und sich darum kümmern.”

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